Hallo DIY-Gemeinde und sonstige Leser.
Damit alles schön übersichtlich bleibt geht es . . .
>>>mit scrollen zur Basix Piccolo <<<
>>>hier zu den Bar Chimes<<<
>>>hier zum Pöarle putzen, 13" x 3" Piccolo<<<
>>>hier zur Roland CYM Modifikation<<<
>>>hier zur Gratwanderung<<<
>>>hier zur Snare Reinkanation als (Max) Kick<<<
>>>hier zum Hardware Upcycling<<<
Und in einem anderen Thread zum . . .
>>>Großprojekt Proberaum<<<
Da mich die vielen Ar…kustiksnareundtrommelselbermacher fassziniert, begeistert und schließlich meinen Ehrgeiz gepackt haben, konnte ich es nicht lassen auch mal was zu basteln.
Ebenso ein neues Bandprojekt für das ich einen etwas anderen Sound auf der Snare haben wollte bzw. eine Side-Snare brauchen könnte. 3-4 Kessel fliegen hier zwar rum, aber alle min. 5,5“ tief und zu schade zum Verbasteln. Außerdem leuchtete das Schild „Piccolo“ schon im Hinterkopf.
Wie im Titel geschrieben ist es eigentlich nur eine Renovierung, aber vielleicht bringt es den Ein oder Anderen dazu seinen alten, abgefu . . . Kessel nicht in die Tonne zu kloppen, sondern was schönes/ anderes daraus zu machen.
Wegen Budget-Mangel war an einen kompletten Neubau natürlich nicht zu denken, nur die Lugs mit Spannschrauben wären ja noch drin gewesen, aber der Rest . . . Kessel, Reifen, Abhebung, Verbrauchsmaterial Nee, das muß anders gehen, erst mal in den Keller zum „Nachdenken“. Da fand sich dann, nach langem Suchen und Kistenwühlen, alles was man an Werkzeug, Schleifpapier, usw. so braucht. Also ab in die Bucht und eine wenigstes komplette Snare suchen. Die fand sich dann auch, sogar eine Piccolo der Hausmarke (Basix). Jetzt hatte ich erst mal paar Tage Zeit alles zurecht zu legen, zu Planen und, . . . meine bessere Hälfte auf das herannahende Paket vorzubereiten.
Ganz vergessen, 14" x 3,5" , 10 Spannschrauben , 2,3mm Spannreifen, Holz keine Ahnung für Pappel zu fest und zu schwer.
Der Rest der Geschichte mit Bildchen und kurzen Beschreibungen:
Naja, komplett iss’e ja. Nicht schön, aber selten.
Glück im Unglück:
Basix Concept, das Conzept: Sparen wo’s nur geht , auch beim Kleber. Glück, den brauche ich dann nicht runterschleifen.
4,5cm Kleber reichen und die Späne (Bohrlöcher) bleiben auch da, sieht ja nachher niemand.
Außenlage schön verspachteln (Basix hat 1mm Furnier gespart ), zum neu Furnieren fehlt Kohle, Innenlage Furnier nachleimen.
Böckchen/Spannhülsen zerlegen, mit Metallpolitur und Tripple 0-Stahlwolle polieren und einölen.
Alles schön Schleifen (240er), anschließend mit Wachslasur (Schleichwerbung kostet extra) 3x Innen, 5x Außen, Zwischenschliffe mit Schleifvlies.
Mit Zwischentrocknen dauert das (gefühlt) ewig, letzter Gang 30Min. 40 C° Umluft (Bild von Frauchen zensiert)
Dann kam der Denkfehler, alles wieder zusammen bauen.
Nur leider fehlt dann der Abstand der Folie zwischen Kessel un Böckchen, sieht dann so aus.
Also alles wieder abbauen, Folie aus’m Müll wühlen und „Folienunterlegscheiben in Böckchengröße“ außschneiden. Und wieder zusammen bauen.
Das Badge auch mit Polierpaste und Stahlwolle blank machen, die 4 Kupferstifte nicht vergessen. Die wegpolierte Farbe ist mit Edding Permanent Marker ersetzt,
der "Uralt-Lack" im Keller war schon trocken.
Das ganze sieht dann so aus.
Fell hatte ich natürlich noch meine Reserve, die neue Reserve heißt jetzt Powerstroke3.
Geschätzter Zeitaufwand: ca.15 Std. (ohne Trocknen, mit Schrauben suchen)
Kostenaufwand: ca. 60€ all inkl. (+10€ wenn man neues Fell kaufen muß, aber inkl. Sonor Snareständer )
Ja ja, die heißbegehrten Soundfiles, zufällig aufgenommen mit den Raum-OH und ca. 1,5 ‰
Bitte keine Komentare hierzu, auch wenn’s schwer fällt. Wird getauscht sobald ich was besseres hab.
Na dann, Feuer frei, freue mich auf euren Sämpf.