Hi,
das Behringer ADA8000 gilt ja als erprobte Erweiterung für Interfaces und so hab ich mir eines zugelegt. Wissend, dass öfters von hoher Termperaturentwicklung und im Zusammenhang damit von defekten Netzteilen die Rede ist. Es ist mir einen Versuch wert. Dennoch die bange Frage: Wäre nicht vielleicht doch das (mehr als doppelt so teure) Focusrite Oktopre sinnvoll? Ist der Sound denn wirklich ok?
Und ob, er ist nämlich absolut vergleichbar! Ich hab zum Test zwei Oktava MK012 (matched pair) als OH über der Snare postiert und eines an das Focusrite Saffire Pro 40, das andere ans Behringer ADA8000 angeschlossen. Ich hab ganz verschiedene Sachen aufgenommen (Snare, Hihat, Ride, das ganze Set). Am Ende konnte ich - auch mit exzellentem Kopfhörer - praktisch keine Unterschiede hören.
Hier mal eine Kostprobe (Ride)
Und hier eine mit dem kompletten Set
Bei den Aufnahmen hört man jeweils nach einem Takt (16/16tel) das jeweils andere Mikro/Interface. Die Aufnahmen sind vollständig unbearbeitet (kein EQ, kein Kompressor etc.)
Das Ergebnis haut mich schon um. Ich denke für den kleinen Preis ist das ADA8000 eine wirklich gute Wahl. Übrigens: Bei mir bleibt die Wärmeentwicklung echt im Rahmen (sehr vergleichbar zum Saffire Pro 40). Ob Behringer da baulich was geändert hat?
hofft
Hajo K