Verkorkste Gratung: zweites Snarebed auf Schlagseite ... Abhilfe?

• Nenne nem guten Jahr eine Mapex Saturn Snare 14*6,5 mein Eigen. Hatte sie über ebay bei nem großen Musikhaus als Ausstellungsstück ersteigert - für unter 200€ als Festpreis (Startpreis). Das Stimmverhalten stieß mir beim Schlagfell des öfteren immer wieder eigenartig auf. Dieses Jahr hatte ich dann mehrmals den Anhaltspunkt, dass mit der Gratung irgendwas nicht stimmen muss. Hatte auch schon eine Ahnung, was genau es ist wohl sein könnte, aber mich nie dazu überwinden können das mal genauer zu untersuchen ...
    Nun hatte ich mir vor kurzem eine Tama Artwood Custom 13*6,5 Snare besorgt (aufwändig bei Euroguitar bestellt). Mir fiel sofort auf, dass die sich vernünftig stimmen ließ und da wurde mir erst mal wieder seit längerem klar, dass es garnicht so langwierig und schwierig ist, nen satten und vollen Sound aus ner Snare zu kriegen. Ich hatte bisher einfach zu viel Vertrauen in die Saturn Snare, wobei das Saturn ja eigentlich n top Schlagzeug ist.

Ich hab also grad eben mal - weil ein Fellwechsel sowieso anstand - das Schlagfell runtergezogen, nen kleinen Glastisch hier frei und sauber gemacht und das "gute" Stück falschrum drauf gestellt. Meine Vermutung hat sich voll und ganz bestätigt: Es ist fast so, als wäre das Snarebed auch auf der Schlagseite vorhanden. Ergo konnte ich die Snare auf dem Glastisch in Richtung des Teppichs hin- und her wackeln.
    Die Snareabhebungen an beiden Seiten hatte ich schonmal komplett abgeschraubt. Die gehen nur in eine Richtung drauf - und nur so macht es insgesamt auch Sinn. Außerdem ist auf der Snare Seite auch ein Snarebed vorhanden, so wie es sich gehört.
    Die Gratung an sich sieht gut aus - ist überall gleichmäßig abgeschrägt und hat auch sonst keine Macken, alles glatt und sauber. Es ist eben wirklich wie ein zweites Snarebed ... meine einzige Chance war bisher immer die beiden jeweils 90° gegenüber der Abhebung angeordneten Schrauben fast locker zu lassen und leicht abgestuft die Hauptspannarbeit den Schrauben, die bei der Abhebung waren, zu überlassen. Ergo konnte ich das Teil nie wirklich vernünftig stimmen ...

Welche Möglichkeiten gibt es, die Gratung professionell und relativ günstig begradigen zu lassen? Kann sowas ein Schreiner? Lohnt sich das überhaupt?
    Ist schon etwas blöd, weil vor Silvester nochmal Aufnahmen anstehen und Anfang Januar ein großer Gig stattfindet ... die 13er schick ich die Woche noch zurück. Meine Pro-M Snare werd ich diesbzgl. auch gleich nochmal genauer begutachten, aber die will ich eigentlich nicht nehmen (schon garnicht für den Gig) ... :(

Falls noch Veranschaulichungsmaterial gebraucht wird - hab vorhin ein Video der wackelnden Snare gemacht, das ich zur Not uppen könnte.

• Da dürfte wohl unabhängig davon auch der Kessel verzogen sein, vermute ich.

Ob sich eine plane Fellauflage lohnt? Na aber Hallo! ;) Gerade bei einer Snare.

Als Möglichkeit fällt mir spontan ein, den "höheren" Rest der Gratung runterzufräsen, also den Kessel quasi um ein paar mm zu kürzen und neu graten zu lassen. Ich würde das vom Trommelbauer machen lassen, nicht vom Schreiner.

• Ja, das dachte ich auch. Wäre auch das einzig Sinnvolle. Kommt ganz drauf an, wie viel das beim Trommelbauer kostet - hab vorhin schon ne Empfehlung bekommen.

Hab grad mal nachgemessen .. der Kessel ist wirklich verzogen. Der Durchmesser schwankt auf der Schlagseite um nen guten halben Centimeter. Lässt sich das auch reparieren?

• Hi, also zuerst als Tipp. Glas ist meistens nicht plan. Also hier aufpassen. In deinem Fall spielt das aber nicht so die Rolle, weil der Kessel ja wirklich massiv verformt ist.

Also prinzipiell würde es bei einer Mapex Saturn Snare (ich habe selbst eine) absolut dafür stehen die Gratung von einem Trommelbauer nacharbeiten zu lassen. Ich habe einmal ein Tom kürzen lassen, das hat ca. 40€ gekostet.
    Dein wirkiliches Problem ist allerdings die Unrundheit von 0,5 cm. Da lässt sich meines Wissens nicht viel machen. Und mit einer solchen Unrundheit wirst du auch nie einen vernünftigen Sound aus dem Ding bekommen.
    Blöde Situation. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei nicht um einen Qualitätsmangel seitens Mapex handlet. Meine Mapex Saturn Kessel sind perfekt rund! Ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser Trommel etwas sehr unsachgemäßeses passiert ist.

Ich würde versuchen das Beste daraus zu machen, und das wäre für mich folgendes:
    Wirf den Kessel in den Müll, kauf dir einen neuen Kessel und bau dir deinen eigene Snare!

• Eine neue Gratung machen lassen kostet 30 Euro, frag mal bei Willy Wahan nach.

Solange der Kessel unrund ist, würde ich diese Investition aber nicht machen. Wenn er durch unsachgemäße Behandlung unrund geworden ist, kann man dies durch Gegenmaßnahmen ja vielleicht wieder beheben. Viel zu verlieren hast Du ja nicht - also würde ich mal probieren den Kessel entlang der langen Richtung zu belasten, wenn möglich in feuchter Umgebung (wie Dampfbiegen).

• Anrufen ist sicher vorab mal die beste Lösung, bin gespannt was die aber zu diesen massiven Fehler nach einem Jahr sagen. Ich tu es auch selten, aber dies ist wohl eine Lehre für uns alle: nach einem Kauf SOFORT kontrollieren, ob mit dem Gerät technisch alles in Ordnung ist. Nach einem Jahr ist das - trotz daß man eventuell ein Recht auf Garantie hat - immer so eine schwammige Sache: "wie nach einem Jahr ist dir erst aufgefallen, daß doppelte Snarebedfräsungen drinnen sind? Wer sagt mir, daß du das, weil dir die Snare nicht gefällt selber reingedrehmelt hast? Was der Kessel ist verzogen? Hast du ihn fallen lassen oder im Regen stehen lassen?" Wenn man sowas sofort macht, ist es - ohne jetzt den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln - einfach glaubhafter.

Wie auch immer, ABER warum mußt du die Tama zurückschicken? Mit der war doch alles in Ordnung, oder????

• Richtig. Ruf dort an und erklär ganz einfach den Sachverhalt (du hast dich die ganze Zeit gewundert, bekommst es nicht gestimmt, bliblablub, die Gratung ist nicht in ORdnung). Nicht versuchen eine Kette an Begründungen zu konstruieren. Wenn man das ganz offenherzig darlegt, wird einem in der Regel geholfen. Bei meiner Force Snare hatte ich mich auch über den komischen Strainer gewundert, bis mir der Händler vor Ort erklärte, dass dort ein Plastikteil fehle. Wurde anstandslos ausgetauscht. Auch wenn es möglich gewesen wäre, dass mir das Teil selbst abhanden gekommen sein könnte.

Grüße Marcus

• Hab mal meine E-mails durchforstet - hab die Snare am 19.08.10 über ebay von mannys-musicstore gekauft. Hab auch die Rechnung gefunden (195,90€ inkl.) und die AGBs online angeschaut: "1. Die Anzeige nicht offensichtlicher Mängel durch den Kunden hat innerhalb von 14 Tagen nach Entdeckung, spätestens jedoch bis zum Ablauf einer Ausschlussfrist von 24 Monaten nach Ablieferung zu erfolgen. [...]"
    EDIT: Normalerweise kostet 'ne Saturn Snare was bei 330 Öcken.

Prinzipiell sollte also nix dagegen sprechen, allerdings besagen die restlichen AGBs ausdrücklich, dass die in der Hinsicht zu nix verpflichtet sind . Die Geschäftszeiten sind ein bissl blöde, werd erstmal ne Mail schreiben und dann nach Weihnachten weiter sehen, hab ja noch 13 Tage Zeit.

EDIT 2: Irgendwie widersprechen die sich in ihren AGBs selber: "9. Ansprüche wegen Sachmängel verjähren nach Ablauf eines Jahres nach Lieferung der Ware."
    Ginge man danach, wäre die Sache sowieso aussichtslos ...

Hab heut ein Angebot von tempest drums gekriegt. Er meinte, er könnte versuchen den Kessel rund zu machen, aber nix versprechen. Die Gratungen, Snarebed etc. nachfräsen ist ansonsten kein Thema, preislich ist das auch alles ok - glaube da ist fast egal, zu welchem Trommelbauer ich geh.

Ich warte einfach mal ab was der Verkäufer dazu sagt und dann entscheide ich. Bevor ich den Saturn Kessel auf den Müll werf versuch ich 's aber wohl nochmal mit 'ner Reparatur.

Wie das alles zustande kommt ist wirklich rätselhaft. Die Gratung ist sauber und top. Der Höhenunterschied beträgt auf der Schlagseite bis zu 3mm (ganz grobe Messungen). Bin mir relativ sicher, dass das sauber rein gefräst wurde. Ich glaub nicht, dass das von der Unrundheit kommt, da es so gleichmäßig und sauber und v.a. genau mit dem richtigen Snarebed konform ist (positionsmäßig).

Zitat von mucholos

Hi, also zuerst als Tipp. Glas ist meistens nicht plan. Also hier aufpassen. In deinem Fall spielt das aber nicht so die Rolle, weil der Kessel ja wirklich massiv verformt ist.

Hmm, hab vorher mal ein 30cm Lineal genommen und mir angeschaut, wie das auf dem Glastisch so aufliegt. Sah überall gleichmäßig und gut aus .. hab die Snare dann mal um 45 und 90° gedreht, überall das gleiche Wackelverhalten - auf die Snare bezogen. Also der Sachverhalt steht hier völlig außer Frage - aber trotzdem danke für den Tip. Was wären denn geeignetere Oberflächen?

Zitat von tschino

Wie auch immer, ABER warum mußt du die Tama zurückschicken? Mit der war doch alles in Ordnung, oder????

Ist ne 13"er. Wollte ich mal testen, ist aber nicht so meins .. da hol ich mir lieber gleich den Kaufpreis zurück. Falls mir aber Jemand direkt 200€ dafür in die Hand drücken würde, würde ich nicht nein sagen ;) ... hieruzlande gibts die z.Z. in dem Finish nirgendwo zu kaufen. In anderen Finishes erst ab 275 Öcken. Hab lang recherchiert ;)

• Hallo,

nur, damit es nicht heißt, keiner hätte es gesagt:
    wenn man Gewährleistung möchte, dann muss man sich an seinen Vertragspartner wenden.
    Sobald man selbst herumgewerkelt hat oder andere hat werkeln lassen, wird das mit der Gewährleistung immer schwieriger bis vollkommen aussichtslos, starke Tendenz zu Letzterem.

Und hinsichtlich AGB: die sind natürlich überprüfungswürdig. Ein Blick ins Gesetz ist da (hier) der sicherere Weg. Auch die Einzelheiten der Verkaufsverhandlungen könnten relevant sein.

Ich persönlich würde den Händler kontaktieren und auch inhaltlich dem Rat vom Moigus folgen, das ist der übliche und am meisten Erfolg versprechende Weg.

Einen unrunden Holzkessel rund zu bekommen, dürfte nicht einfach sein und ist bei einem eher günstigen Produkt ein wirtschaftlich fragwürdiges Unterfangen.

Grüße
    Jürgen

• Hab heute früh gleich ne Rückmeldung bekommen. Der Chef persönlich kümmert sich drum und fragt nach Weihnachten mal beim Vertrieb an ...

Reparatur kommt nach etwas Überlegung nicht mehr in Frage. Stattdessen gönn ich mir lieber mal was richtig ordentliches. Hab ja quasi bis vor kurzem verpennt, dass es schon seit 1,5 Jahren neue Black Panthers gibt. Liebäugle jetzt mit der Velvetone oder der Black Widow, über die Brass Cat hab ich auch schon nachgedacht ... irgendwie ist es jetzt einfach mal an der Zeit für meine erste richtig amtliche Snare. :thumbup:
    Wobei die BPs einem ja auch nicht gleich solche Riesenlöcher wie manch andere vergleichbare Snares in den Geldbeutel reißen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!