Nenne nem guten Jahr eine Mapex Saturn Snare 14*6,5 mein Eigen. Hatte sie über ebay bei nem großen Musikhaus als Ausstellungsstück ersteigert - für unter 200€ als Festpreis (Startpreis). Das Stimmverhalten stieß mir beim Schlagfell des öfteren immer wieder eigenartig auf. Dieses Jahr hatte ich dann mehrmals den Anhaltspunkt, dass mit der Gratung irgendwas nicht stimmen muss. Hatte auch schon eine Ahnung, was genau es ist wohl sein könnte, aber mich nie dazu überwinden können das mal genauer zu untersuchen ...
Nun hatte ich mir vor kurzem eine Tama Artwood Custom 13*6,5 Snare besorgt (aufwändig bei Euroguitar bestellt). Mir fiel sofort auf, dass die sich vernünftig stimmen ließ und da wurde mir erst mal wieder seit längerem klar, dass es garnicht so langwierig und schwierig ist, nen satten und vollen Sound aus ner Snare zu kriegen. Ich hatte bisher einfach zu viel Vertrauen in die Saturn Snare, wobei das Saturn ja eigentlich n top Schlagzeug ist.
Ich hab also grad eben mal - weil ein Fellwechsel sowieso anstand - das Schlagfell runtergezogen, nen kleinen Glastisch hier frei und sauber gemacht und das "gute" Stück falschrum drauf gestellt. Meine Vermutung hat sich voll und ganz bestätigt: Es ist fast so, als wäre das Snarebed auch auf der Schlagseite vorhanden. Ergo konnte ich die Snare auf dem Glastisch in Richtung des Teppichs hin- und her wackeln.
Die Snareabhebungen an beiden Seiten hatte ich schonmal komplett abgeschraubt. Die gehen nur in eine Richtung drauf - und nur so macht es insgesamt auch Sinn. Außerdem ist auf der Snare Seite auch ein Snarebed vorhanden, so wie es sich gehört.
Die Gratung an sich sieht gut aus - ist überall gleichmäßig abgeschrägt und hat auch sonst keine Macken, alles glatt und sauber. Es ist eben wirklich wie ein zweites Snarebed ... meine einzige Chance war bisher immer die beiden jeweils 90° gegenüber der Abhebung angeordneten Schrauben fast locker zu lassen und leicht abgestuft die Hauptspannarbeit den Schrauben, die bei der Abhebung waren, zu überlassen. Ergo konnte ich das Teil nie wirklich vernünftig stimmen ...
Welche Möglichkeiten gibt es, die Gratung professionell und relativ günstig begradigen zu lassen? Kann sowas ein Schreiner? Lohnt sich das überhaupt?
Ist schon etwas blöd, weil vor Silvester nochmal Aufnahmen anstehen und Anfang Januar ein großer Gig stattfindet ... die 13er schick ich die Woche noch zurück. Meine Pro-M Snare werd ich diesbzgl. auch gleich nochmal genauer begutachten, aber die will ich eigentlich nicht nehmen (schon garnicht für den Gig) ...
Falls noch Veranschaulichungsmaterial gebraucht wird - hab vorhin ein Video der wackelnden Snare gemacht, das ich zur Not uppen könnte.