Hallo zusammen,
wie viele E-Drummer habe ich das schwere Los irgendwie den Trittschall unter Kontrolle zu bringen. Leider habe ich ne sehr empfindliche Nachbarin in einer sehr hellhörigen Wohnung. Podest wurde schon gebaut, hat dass Problem allerdings nur eine Stufe herab gesetzt - soll heißen Effekt spürbar, nur eben nicht genug. Ich denke das liegt an meiner ungeschickten Materialzusammenstellung und würde gern mal von den "lautlosen Drummern" wissen, wie man ihrer Meinung nach noch weiter oder besser dämmen könnte. Geld spielt schon ne Rolle, da ich lieber ins Set investiere als in seine Dämmung aber was muss, das muss halt. Also Budget geht mit Zähneknirschen so bis 150.
Also hier erstmal zur bisherigen Schallschutzausstattung von oben nach unten:
1 Lage Teppich;
2 Lagen Parkett Schallschutzschaum (3mm dick pro Schicht)
40mm MDF Platte 1,5 x 2m Abmaße
2 Lagen Parkett Schallschutzschaum (3mm dick pro Schicht)
10 Stück 20x20x20 cm PU-Schaumwürfel (mittelsark - RG35 - SH5)
Ich denke nach genauerer Betrachtung habe ich 2 Kapitale Fehler in meinem Aufbau festgestelt. Zum einen glaube ich der Schaumstoff ist viel zu weich. Die Klötze werden um mehr als die Hälfte komprimiert und deformieren sich aufgrund der quadratischen Form doch recht ungünstig. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Schall isolierende Wirkung bei einer Kompression von mehr als 10% stark abnimmt. Folglich wäre Verbundschaum wohl die bessere Wahl.
Der zweite Fehler liegt meines Erachtens in den Parkett-Schallschutz schichten. Wenn ich jetzt nicht völlig Falsch liege, setzen die darauf, dass der Trittschall durch das darüber befindliche Parkett ersteinmal etwas verteilt wird, und so nicht mehr geballt an einer Stelle auf die Schallschutzschicht trifft. Bei mir wird der Schalldruck allerdings nahezu punktuell aufgebracht, so dass das Zeug wirkungslos ist. (so wie der Vergleich wenn einem jemand mit normalen Schuhen auf den Fuß tritt oder mit Pfennigabsätzen - hoffe ihr versteht was ich meine)
Meine Lösung wäre jetzt erstmal folgende:
15 Verbundschaumblöcke mit den abmaßen 12cm x 15 cm x 25 cm bestellen. Die ungleichen Kantenlängen sollen die Deformation besser definieren (von wegen verschiedene Flächenträgheitsmomente und so^^) Wenn das noch nicht genug sein sollte, werden 2 HDF-Platten von ca 1cm Stärke auf Ober und Unterseite gepackt, sodass ein Sandwich entsteht. (HDF-Parkettiso-MDF-Parkettiso-HDF) Ich verspreche mir davon eine besser Wirksamkeit des Parkettschaumes und eine Schallstreung zwischen den drei Platten. Die Zusätzliche Masse der HDF-Platten sollte auch positiv beitragen. Den durch die Platten entstehenden tieffrequenten Raumschall könnte ich noch versuchen durch Schaumstoffplatten auf dem Boden zu zerstreuen, allerdings glaube ich nicht, dass der das große Problem ist.
Jetzt die Frage an euch: Was haltet ihr davon? Sind die erwähnten Maßnahmen sinnvoll oder gibt es einen anderen Fehler im Aufbau den ich übersehen habe? (Nein, die Platte hat keinen Wandkontakt^^)
Hoffe auf hilfreiche Tipps
MfG Hoeth