Hi Leute,
ich bin grad am Feintuning meines Sets zusammen mit SD2. Ich hab noch etwas Probleme bei den Articulations. Momentan kämpfe ich noch an der Hi-Hat herum. Meine Settings momentan:
Ich verwende das Default Kit "N.Y Avatar" und unter Presets-->MIDI-->GM Extended. In den SD2-Settings habe ich den Haken reingesetzt, dass mir die MIDI-Nummern statt Noten angezeigt werd,en das erleichtert mir die Arbeit wenn ich mit meinem TD-12 abgleichen möchte. Ausserdem habe ich meinen internen TD12-Sampler ausgeschaltet, so daß ich keine SOunds vom TD12 zu hören bekomme.
(1) zur Hi-Hat:
Ich verwende die VH11 Hihat an meinem E-Drum-Set und natürlich im TD12 Modul auch so eingestellt. Ausserdem habe ich im TD12-Modul für die HiHat CC 127 und High Resolution eingestellt, damit ich möglichst fließende Übergänge reinbekomme.
Das Prinzip der Zuweisung innerhalb SD2 ist mir soweit klar. Mein erstes Problem:
ich möchte Foot Splash einrichten. Ich krieg das echt nicht hin. Der Foot Splash Sound (heißt bei SD2 Open Pedal) ertönt auch dann, wenn ich die HiHat durchdrücke. Ich hab alles mögliche probiert, mit der Resolution und dem CC-Anteil, alles ohne Erfolg. Dann habe ich mal testweise im TD12-Modul VH12 eingestellt, weil ich mir dachte, dass die vielleicht feiner auflösen kann. Dort kann ich mit dem Offset rumspielen und hab mal -50 eingestellt, Foot Splash Sens auf -6, Noise Cancel auf 1 und High Resolution. Jetzt ertönt der Foot Splash Sound immerhin nicht mehr, wenn ich das HH-Pedal durchdrücke. Dafür ertönt er manchmal wenn ich schnell die HH durchdrücke,also vom Übergang OFFEN auf HALBOFFEN, irgendwo dort wird das Signal wahrscheinlich ausgelöst.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir bei dem Problem behilflich sein? Am allerbesten wäre natürlich, wenn ich wüßte, welche exakte MIDI-Nummer mein TD-12 für den Foot Splash raussendet.
Wie habt ihr das denn gelöst?
(2.) zur Snare:
Ich möchte die Articulations richtig einstellen. Allerdings verstehe ich nicht, wie das Positional Sensing meiner Snare die Daten über MIDI raussendet. Nur anhand der MIDI-Nummern kann diese Zuweisung ja nicht erfolgen. Irgendwie muss ich dem SD2 sagen, dass er nicht die Standard-MIDI-Nummer 38 für Schläge aussem am Snare-Head verwenden soll. Er registriert natürlich nur die 38, egal ob ich mittig auf das Fell treffe oder ganz weit außen im Randbereich. Wie macht man das?
Oder mache ich das generell falsch weil ich alles versuche in SD2 einzustelle, stattdessen aber unbedingt meine MIDI-Mapping innerhalb Cubase bearbeiten müsste?
Dieses Tutorial habe ich gelesen, auch die downloadbare Drum-Mapping für SD2 in Cubase ausprobiert. Aber das hat ja mit meinem Problem eigentlich gar nix zu tun, oder? Da wurde ja lediglich das Mapping wie im Beispiel angegeben geändert.