Wie ja schon angekündigt, haben es sich die selbst ernannten Mythbusters des Forums, Jürgen K. und meine Wenigkeit, zur selbstlosen Aufgabe gemacht, einige Vorurteile bzw. Mythen in Sachen Trommeln auf dem Grund zu gehen und dem geneigten Leser zu eigenen Schlussfolgerungen zu verhelfen.
Inhalt
(Neue Beiträge sind grün)
Hihat Vergleich 505 - 2002 - Sound Creation
Fünf Hihatshttp://www.drummerforum.de/for…/thread7.html#post1103571
Warum klingt ein Schlagzeug in Natur anders als bei einer Aufnahme? - Aus sieben Spruen werden 2 Stereospuren
7 zu 2
Tommikros im Vergleich
Tommikros im Vergleich
Snares im Vegleich - Teil 2
Snares im Vergleich - Teil 2
18er Crash im Vegleich
18er Crash im Vergleich
Auflösung
Zu Besuch bei Sonor
Zu Besuch bei Sonor
Gehängt oder Bodenständig?
Auslöser war folgende Diskussion: DF-Link. So haben wir ein Sennheiser E 604 als Mikro an das Zoom R 16 gehängt und auf ein Wahan CustomPro Acryl 14x12 geschlagen. Wir haben uns bemüht, die Stimmung zu halten. Als Floortom-Version wurde das Tom mit einem Ring ausgestattet, an dem die Beine festgeschraubt wurden. Ein direkter Bodenkontakt lag folglich nicht vor. Aufgehangen wurde es an einem RIMS. Selbstverständlich wurden die Dateien nicht manipuliert, ihr hört folglich das, was das R 16 aufgenommen hat.
Wer sich selbst überraschen will, spielt nun zunächst beide Dateien ab und überlegt dann, welches das Bodenständige und welches das Gehängte ist:
Tom1
Tom2
Wer sich nicht überraschen lassen will, dem sei mitgeteilt, dass zunächst das Gehängte und dann das Bodenständige aufgenommen wurde. Ich höre keinen großen Unterschied. Ich bilde mir aber ein, dass der Sustain beim Gehängten etwas länger ist, die Füße trotz Ringes beim Bodenständigen den Sunstain kürzen. Aber, vielleicht lag es ja auch nur an der Stimmung.
Fazit: Die Unterschiede sind nicht so groß. Ich bevorzuge die gehängte Variante, weil die Beinchen mir dann nicht im Weg rumstehen. Aber, sobald mir kein Rack bei einem z.B. kleinem Set zur Verfügung steht, habe ich keine Hemmungen, die Toms mit den Beinchen auszurüsten.
Weitere Mythen werden demnächst an dieser Stelle behandelt.