Ursprung: Samsun Cymbals Testbericht - mod orange
Lustig anzusehen, das Firmanbashig, welches hier betrieben wird. Vor allem, wenn es mich mal nur am Rande betrifft. Wer diesen Thread ließt, versteht, warum sich vor allem kleinere Hersteller im Schlagzeugbereich hier so verarscht vorkommen: man muss gar nicht selber hier werben oder Produktinfos austauschen, es reicht schon die reine Namensnennung, oder wie hier, ein Testbericht dritter, um gebashed zu werden bis an den Rand der Geschäftsschädigung und üblen Nachrede, bzw. sogar weit darüber hinaus. Wenn sich die Hersteller dann noch zu Wort melden, fängt es erst richtig an zu brummen... Das Forum besteht nicht nur aus Idioten, die es okay finden, wenn 1253 Leute ihre Pearl Forum Pappel Drums und Stagg oder Zildjian Becken klasse finden, aber Werbung schreien, wenn eine kleine Marke genannt wird... leider sind die Idioten sehr schreibfreudig, und bei jedem Thread sind es die selben Verdächtigen, die herumstänkern.
Es wird kein werbefreies Drummerforum geben, befreit euch von dem Gedanken, dass die Namensnennung einer kleinen Marke - und deren Lob- Werbung ist, welche zu unterbinden wäre; das ist Doppelmoral, denn jede Markennennung ist Werbung; und nun durchsucht mal das Forum nach Marken, und entscheidet selber: Zildjian: mehrere 1000 Treffer hier; Sabian, Paiste, Meinl: Dito. Samsun: 99.
Als einer der größten Hersteller von Schlagzeugen in Deutschland hat Adoro hier gerade mal 270 Erwähnungen, dabei sind die meisten Bashes, wie hier im Thread. Andere Marken wie Sonor, Tama, Pearl etc. kommen auf mehrere tausend Nennungen jeweils.
Als Schlagzeughersteller - als solcher kan ich hier nur reden - zu überleben ist sehr schwer; in dem Preisbereich Drumsets über 2000,- € werden pro Jahr in Deutschland nur etwa 1,2 Mio Umsatz gemacht - an dem Ladentresen. (Quelle: SOMM.de) Das bedeutet, mit etwa 40 -50 Schlagzeugen im Jahr hat man bereits 10% Marktanteil, verkauft damit weit mehr, als so manch renomierter Hersteller in der selben Zeit im selben Markt. Um so viel zu verkaufen, braucht man ein richtig gutes Produkt und wirklich überzeugte Kunden, und diese bekommt man sicher nicht über ein Forum wie dieses; um Kunden zu verlieren, reicht es allerdings aus, dass in Foren wie diesem hier schlecht über einen geschrieben wird (hier gilt, das jede negative Berichterstattung schwerer wiegt als 20 positive, was sogar wissenschaftlich bewiesen ist, Stichwort Selektive Wahrnehmung - oder ein kleiner Eigentest: kaufst du bei einem ebayer, wo von 100 Beurteilungen 4 negativ sind?); das zeigt, wie abhängig eine kleine Marke von meinungsbildenden Foren sind, selbst, wenn man selber sie nicht zum Werben nutzt. Und das wiederum erklärt, warum man gut beraten ist, Bashing nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es wird nun keine 10 Minuten dauern, bis jemand die Zahlen von mir anzweifelt, und mir Größenwahn andichtet, denn mit 10% lägen wir eigentlich "gefühlt" bei den unantastbaren Marken, das darf also nicht stimmen. Die meisten Zahlen sind aber frei zugängig bzw. brancheninternes Allgemeinwissen; dagegen zu protestieren zeugt nur von Un- oder Halbwissen, und von dem gibt es hier leider oft zu viel. Preisfrage: wie viele lobende Erwähnungen darf eine Marke haben? Wenn ein Kunde 2600 Tacken für ein Schlagzeug ausgibt, dann doch nicht, weil er denkt, dass wir auch ganz okay sind; wenn ein Kunde dann einen Testbericht schreibt, und begeistert ist, wird er mit Hähme überschüttet; ein Testbericht wird als solches nur akzeptiert, wenn er negativ ausfällt, bzw. das Produkt nicht besser macht als deine eigene Lieblingsmarke... Und dann bezahlt ihr 5 Euro und mehr für Schlagzeugmagazine, wo angeblich unabhängige "Journalisten" Presseinfos fast 1:1 als Testbericht verkaufen; wer wird auch wagen, der Marke, deren Vertrieb jährlich hohe 5stellige Beträge in Werbung investiert, und von deren Anzeigen mehrere Arbeitsplätze abhängen, kritisch zu beäugen?! Wenn ein Magazin einen Testbericht über meine Produkte schreibt, habe ich sofort die Marketing Abteilung an der Stippe, welche nachfragt, wann ich wie viele Seiten Werbung buche.
Was hier im Forum getrieben wird, und leider sind auch einige Moderatoren mit von der Partie - ist gezielte Geschäftsschädigung; es gibt den Leuten ein Gefühl von Macht, dass sie einem kleinen Hersteller, der sich hier her verirrt, die Stirn bieten können. Adoro wird bei jeder Firmennews, bei jeder Namensnennung, meist gleich von mehreren Usern beschimpft. Gleiches geschieht hier bei den Dirils - dass dafür keiner der Hersteller oder Vertriebe selber etwas zutun muss (ich weiss, es gab da auch wirklich dämliche Posts und Mails auf allen seiten, sogar von mir...!) beweist dieser Thread.
Interessant ist sicher, warum das hier so ist; psychologisch erklärbar sicher mit dem Drang, andere Produkte schlecht zu machen, damit man sich mit seinem eigenen Produkt besser fühlt; vielleicht auch der Drang, die kleine Welt der Drums überschaubar zu halten, und daher neue Marken aus der Wahrnehmung auszuschließen; letztlich geht es doch in so einem Forum hier hauptsächlich um subjektives Preisen der eigenen Lieblingsmarken, und nicht um objektive Wahrheitsfindung. Wir Drummer sind nun mal Werbeträger, und wenn wir ein tolles Produkt gefunden haben, wollen wir es der Welt mitteilen. Wer hier also im Namen der "Werbefreiheit" kleine Marken und Hersteller bashed, benachteiligt diese immens - kaum ein Kunde von Adoro wagt es, sich hier oder in ähnlichen Foren positiv zu unseren Instrumenten zu äussern, da sie sehen, wie es denen ergeht, die es tun. Und somit wird die Meinungsbildung in einem Forum wie diesem eben noch subjektiver.
Professionelles Verhalten seitens der Hersteller ist dabei übrigens, Vertsöße gegen das Wettbewerbsrecht anzumahnen (z.B. per email oder PM), und wenn es nicht fruchtet, Anwälte einzuschalten. Denn jeder Versuch, sich hier auf dem Niveao der Stänkerer zu messen, muss nach hinten los gehen. Da hilft dann auch keine Signatur mit Hinweis, dass man anwaltlich bedroht wird, das Forum ist kein rechtsfreier Raum, wer Bashing betreibt, als würde er von großen Marken dafür bezahlt, muss damit rechnen, Konsequenzen zu erfahren. Traurig, dass es hier so viele Leute gibt, die, obwohl sie z.B. noch nie eines unserer Instrumente in den Händen hatten, so vehement dagegen wüten. Für Hersteller wie mich ist der Griff zum Anwalt doppelt ärgerlich: es bringt einem ebenfalls keine Sympathien, und es kostet erst mal viel Geld; ohne Abmahnungen hätten aber ehemalige Mitbewerber längst unseren wirtschaftlichen Ruin besiegelt.
Ich würde mich echt freuen, wenn daher der Umgang mit kleinen Herstellern hier entspannter wird, und die Moderatoren hier ihre Hausaufgaben machen, damit den paar Querulanten, die hier schon viele vernünftige User aus dem Forum vergrault haben, Einhalt geboten wird.