Bass Drum Practicepads?!?!

• hi leute hab mal eine frage an euch!

da ich mir letztens ne dofuma gekauft habe (dw 7002) und ich die techniken jetzt intensivst trainieren will möchte ich gerne meine dofuma immer mit nach hause nehmen (set und der rest sonst immer im proberaum)! jetzt die frage...habt ihr ne günstige möglichkeit gefunden gut, leise und effektiv eure fußmaschine mit zb einem practice pad abzudäpfen?? es soll ja leute geben die ihre snare sachen auf einem mousepad üben! sone idee in der art wäre cool!

freu mich über antworten...

jaahz 8)

Die Signatur ist im Urlaub!

• Es gibt extra Practicepads für die BD.
    Kosten aber um die 50€. :rolleyes:

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• ne bass drum hab ich leider nicht zu hause...spare ja noch auf ein zweites set!

hat evtl jemand son teil zu verkaufen? son practice pad mein ich jetzt! wäre echt super! also biiiiitte ganz schnell melden wenn jemand son teil loswerden will!

Die Signatur ist im Urlaub!

• Ich hab mit meinem Lehrer auch mal darüber gesprochen, aber er meinte, dass es wenig Sinn hat, mit solch einem Pad Doublebass zu üben, weil die Gummischlagfläche eben in jedem Fall ein völlig anderes Rebound-Verhalten usw hat.

• kleb ne dünne Schumstofffläche davor und gut is.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Mann !!! die Schlagfläche natürlich, damit der Rebound schwächer wird (du kannst natürlich den Schaumstoff Dir auch auf die Augen kleben, dann bleibt zwar der Rebound der Gleiche, dafür siehst du's nicht mehr :D

S.

(c) by frint / 2008

• Ich benutz zur Zeit ein Übungspad von Gibraltar...hab ich beim Thomann für 19,90 gekauft.
    Das Ding ist nicht so extrem leise, dafür aber relativ "gefühlsecht" ;)
    Alternativ gibt es z.B. von Pearl noch ein Pad für ca. 50Euro bei Musik-Produktiv. Hab gelesen dass das noch ein wenig leiser sein soll.

• Zitat

Original von Trommlerchen
    Ich benutz zur Zeit ein Übungspad von Gibraltar...hab ich beim Thomann für 19,90 gekauft.
    Das Ding ist nicht so extrem leise, dafür aber relativ "gefühlsecht" ;)
    Alternativ gibt es z.B. von Pearl noch ein Pad für ca. 50Euro bei Musik-Produktiv. Hab gelesen dass das noch ein wenig leiser sein soll.

könntest du mal Links posten von Thomann oder so?? Das für 20 Ocken hört sich gut an und wäre in meiner Preisklasse.

• Hab das Ding vor einer Woche da gekauft...komischerweise haben die das jetzt nicht mehr im Angebot.
    Bei Musikproduktiv kostet das Ding 59Euro.
    Evtl. mal ne Email an Thomann schreiben, ob sie das noch verkaufen ( oder besser anrufen, Emails werden da oft sehr spät beantwortet )

• Zitat

Original von seelanne
    Mann !!! die Schlagfläche natürlich, damit der Rebound schwächer wird (du kannst natürlich den Schaumstoff Dir auch auf die Augen kleben, dann bleibt zwar der Rebound der Gleiche, dafür siehst du's nicht mehr :D

S.

Aha.
    Dann hast Du leider die Problemstellung nicht ganz begriffen:

Zitat

Original von JAAHZ
    ne bass drum hab ich leider nicht zu hause...spare ja noch auf ein zweites set!...

;)

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Simon, dann reden: Mit der Schlagfläche war nicht die der Bassdrum, sondern doch die des Übungspads gemeint, weil das doch angeblich so einen starken rebound haben soll (siehe post davor von MrHankey), also .............

Seelanne

(c) by frint / 2008

• Zitat

Original von seelanne
    Simon, dann reden: Mit der Schlagfläche war nicht die der Bassdrum, sondern doch die des Übungspads gemeint, weil das doch angeblich so einen starken rebound haben soll (siehe post davor von MrHankey), also .............

Seelanne

Hmmmm, jetzt habe ich es begriffen !

(Mit Zitat/Titel wäre das vielleicht nicht passiert ...aber ist ja auch egal)

Schönen Abend/Wochenanfang,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Ich weiß, dass dieses Thema alt ist. Aber ich habe zwei verschiedene Bassdrum Pads ausprobiert und möchte hier mal meine Erfahrungen kund tun.

1. Zuerst habe ich mir ein Pad von Gibraltar besorgt.
    Pro:
    - Pad hat ein Luftpolster, dadurch ist der Rückprall/Rebound ähnlich einer tief gestimmten Bassdrum
    - Spielfläche ist recht groß wodurch man auch mit unterschiedlichen Schlägellängen spielen kann
    - Es sind Sporen angebracht, dadurch verrutscht das Pad beim Üben nicht so leicht

Contra:
    - Ständer macht laute Nebengeräusche, deren Ursache ich nie so ganz klären konnte, ein findiger Bastler könnte hier bestimmt was machen, war bisher nur zu faul
    - ist außerdem sehr klobig und nicht zusammenlegbar
    - auch die Schlagfläche ist auf Grund der Größe relativ laut

2. Das andere Pad ist von HQ Reel Feel, dass Baugleich mit dem von Pearl ist.
    Pro:
    - der Ständer ist zusammenlegbar und so auch für Reisen oder mal eben zum mitnehmen top geeignet
    - wie das andere Modell auch mit Sporen ausgestattet
    - keine Nebengeräusche vom Ständer, insgesamt leiser als das 1.

Contra:
    - sehr kleine Spielfläche, dennoch für Doppelpedal geeignet
    - sehr seltsames Spielgefühl (bekomme jedes Mal einen kleinen Anpassungsschock wenn ich vorher auf der echten Bassdrum gespielt habe)
    - die Spielfläche hat nun nach etwa einem halben Jahr Benutzung tiefe Risse (hier wird ein Schaumstoff verwendet)
    - im Moment vermute ich, dass das bescheidene Spielgefühl vom der Art des Pads sowie den zunehmenden Rissen im Grundmaterial herrührt, was mich sehr enttäuscht

Die beiden Pads sind die am meisten verbreiteten. Sie werden auch von anderen Herstellern wie ProMark oder weiteren vertrieben. Das steht meist dann der entsprechende Name drauf, aber es sind fast immer diese Modelle.

Fazit: Pad Nummer eins vom Ständer her schlecht, vom Spielgefühl her besser. Das Pad Nummer 2 ist besser verarbeitet was den Ständer angeht, aber die Spielfläche ist aus einem (meiner Meinung nach) schlechten Grundmaterial. Ideal wäre der Ständer von Pad 2 und die Spielfläche vom 1. Ich werde vermutlich bald genau das tun.

Sonst gibt es noch von Thomas Lang das Practice Pad, dass bei "seinem" Übungsset dabei ist. Dazu kann ich nix sagen. Des weiteren habe ich gesehen, dass Steve Smith ein für ihn gemachtes Bass Drum Practive Pad ähnlich dem Nummer 2 hat, aber hier lässt sich die Spielfläche in der Höhe verstellen.
    Interessant ist, dass es auf der Homepage von HQ viele Prominente Trommler gibt, die die Snarepads vorstellen und endorsen. Aber es gibt kein entsprechendes Video für das angebotene Bass Drum Pad ?!?! Da kann man fragen warum.

Alternative wäre noch ein E-Drum Bass Drum Pad zu kaufen. Die sind im Schnitt nicht teurer als die von mir beschriebenen Pads und müssten "wahrscheinlich" auch besser halten.

Am Ende des Tages gibt es leider kaum eine bessere Möglichkeit als direkt an der echten Basistrommel zu üben. Leider. Bis jetzt.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch Erfahrungen oder Tipps.

Ich schreibe das hier nieder, um vielleicht dem ein oder anderen eine Kaufentscheidung leichter zu machen. Ich hoffe irgendjemand kann was damit anfangen.

Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!