Hallo,
Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen oder einen direkten Vergleich gemacht hat. In wiefern unterscheidet sich der Sound von toms (14"-16"), wenn sie entweder stehen oder aufgehangen werden.
Vielen Dank,
Daniel
Hallo,
Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen oder einen direkten Vergleich gemacht hat. In wiefern unterscheidet sich der Sound von toms (14"-16"), wenn sie entweder stehen oder aufgehangen werden.
Vielen Dank,
Daniel
Der Unterschied auf jeden Fall da und wurde schon des öfteren disskutiert hier. Es ändert sich der Substain.
Reden wir hier von einer freischwingenden Aufhängung oder von einer starren?
ich sage das gleiche.
ich finde 16er gehöhren auf den boden.
billige halterungen sind auch zu unstabil
14er oder 16er gehängt lassen sich homogener in eine Reihe zu kleineren Toms stimmen. Das Ausschwingverhalten ist grundsätzlich ähnlicher.
Floortoms in gleichen Maßen klingen schon anders. Meist mit einem kürzeren Sustain. Dafür machen gestellte Versionen oftmals mehr "Alarm", schieben mehr, sind vielleicht auch marginal lauter, klingen nicht ganz so rund (weil es eben auch eine andere Art Trommel ist)
Soweit meine rein subjektiven Erfahrungen.
Super Vielen Dak für die Hilfreichen Antworten
freak-928: Wir rden von freischwingenden: Pearl Optimount, aber die guten!
Ich möchte etwas mehr Sustain und Volumen haben. Ich habe mir gedacht wenn die Toms freischwingend Hängen, dass sie dann mehr Schwingen und somit mehr Sustain und subjektives Volumen haben müssten. Aber eig. müssten sie dadurch doch auch lauter werde. Warum ist das genau andersherum?
Grüße,
Daniel
@ Seven: Ich habe da mal ne Offtopic Frage: In den 4 Live-Videos in dein Profil, was benutzt du da für eine Snare? ich habe selten so einen geilen Snare Sound auf einer Live-Aufnahme gehört!
Ich möchte etwas mehr Sustain und Volumen haben. Ich habe mir gedacht wenn die Toms freischwingend Hängen, dass sie dann mehr Schwingen und somit mehr Sustain und subjektives Volumen haben müssten.
Dann mußt du sie imo aufhängen, das hilft wirklich - ich finde Standtoms klingen immer irgendwie abgewürgt (aber das wurde hier schon oft genug diskutiert - ist wie Alles eine Geschmacksfrage).
Das ein Standtom lauter sein soll ist wahrscheinlich nur ein "psychoakustischer" Effekt am Platz des Drummers, vllt wegen der Bodenreflexionen.
Das müsste man jetzt schon ganz genau wissen von welchen Haltesystemen wir reden.
Bei einem Mapex Saturn oder Orion Standtom zum Beispiel, sind die Rosetten für die Beine nicht direkt am Kessel montiert, und die Gummifüße haben noch einmal Federn eingebaut. Also der Kessel kan da super schwingen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass so große Toms Standtoms sein sollen. Das ist stabiler un flexibler. Ich habe im Moment nämlcih selbst alles Hängetom weil es eben ein Super Angebot war, aber ich würde das nicht noch einmal so kaufen.
Rein vom Sound her ist wie gesagt je nach Haltesystem kaum ein Unterschied!
@ Seven: Ich habe da mal ne Offtopic Frage: In den 4 Live-Videos in dein Profil, was benutzt du da für eine Snare? ich habe selten so einen geilen Snare Sound auf einer Live-Aufnahme gehört!
Merci
Das ist meine 14 auf 5er DW Collector Snare. Finish Ply. Maple.
Ich mag den Sound ehrlich gesagt selbst gar nicht so. Im Nachhinein finde ich die Mainsnare zu tief gestimmt (insbesondere das Reso), aber ich wollte zwischen Main- und Sidesnare eben möglichst viel Unterschied haben.
ich sage das gleiche.
ich finde 16er gehöhren auf den boden.
billige halterungen sind auch zu unstabil
Von was sagst du das gleiche?
Ich habe auch 16" Toms freischwingend und da ist nichts unstabil. Natürlich Markenhalterungen und Ständer vorrausgesetzt.
Ansonsten Schaumgummi zwischen Tombeinen und Boden. Funktioniert seit Jahrzehnten.
LgTrommelmann
das ist auf den längeren sustain bezogen.
... ob jemand von euch Erfahrungen oder einen direkten Vergleich gemacht hat. In wiefern unterscheidet sich der Sound von toms (14"-16"), wenn sie entweder stehen oder aufgehängt werden.
erfahrung 1
sonor designer maple light toms 14x12 und 16x14 gehängt sind schwingungsintensiver und voluminös klingender als
sonor designer maple light toms 14x14 und 16x16 gestellt. kann aber an den nerschiedlichen kesselmaßen liegen.
erfahrung 2
dw collector maple satin oil tom 16x13 gehängt an dw suspension tom mount klingt ein bisschen schwingungsintensiver und länger nach als dasselbe
dw collector maple satin oil tom 16x13 gestellt auf gauger dynamount floor tom system.
fazit
geschmackssache. wenn das tom gestellt ist, meint man eher ein standtom zu hören.
Wie sieht's eigentlich mit Toms in Snareständern aus? Eigentlich müsste das ja total abdämpfen, aber es sieht einfach extrem sexy aus...
Warum montiert eigentlich kaum einer seine Snare auf einer Freischwingeinrchtung?
yamaha hat so etwas ähnliches versucht. aber das spielgefühl leidet bei rimshots o.ä.
ZitatWie sieht's eigentlich mit Toms in Snareständern aus? Eigentlich müsste das ja total abdämpfen, aber es sieht einfach extrem sexy aus...
Ein Snareständer ist nochmal eine andere Baustelle, weil der ja nicht den Kessel berührt, wie die meisten Standtombeine, sondern nur den Spannreifen.
Zur Ausgangsfrage kann ich berichten, dass ich ein 13er Hänge- zum Standtom umgebaut habe. Einen Unterschied bei Sound oder Lautstärke habe ich nicht bemerkt - wohl deshalb, weil das Tom vorher schon in genau der gleichen Position (senkrecht) hing.
Viele Grüße, Kai
...naja, ich finde schon das ne Snare die nicht auf dem Ständer liegt sondern mal eben locker gehalten wird deutlich offener klingt. Aber Sustain ist bei ner Snare nun nicht wirklich so erwünscht wie es bei Toms der Fall ist, oder? Daher wahrscheinlich kein Interesse den klasischen Snareständer abzuschaffen Und die Sache mit dem Feeling - klingt logo
Hatte auch mal n Set mit zwei Standtoms. Die Gummifüße waren dermaßen hart, dass die Toms fast tot waren! Harmonierte mit dem freien TomTom überhaut nicht. Hab das dann auch ne Zeit lang auf nen Snareständer gestellt. Sah cool aus und passte dann - auch tot - gut zum Rest Wie schon geschrieben: Geschmackssache. Meiner isses halt nicht.
Mein 14er Hängetom klingt im Snare-Ständer deutlich schlechter. Viel weniger Sustain und irgendwie unrund, fast schon verstimmt. Am Spannreifen festgehalten und angeschlagen -> alles super. Fetter Ton, langes Sustain. Der Unterschied ist gewaltig. Jetzt werd ich wohl das DrumCraft Tomhaltesystem wieder anbauen und den zweiten Snare-Ständer, den ich extra gekauft hab, inne Ecke stellen...
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@abbot:tama airide gibt es doch.
ich glaube das ist weil keiner einen lange ausklingnden snaresound will
manchmal höhrt man leute die sich ein set nicht kaufen weil es keine freischwing halterung hat.
dann zeigen sie ein bild vom set mit und was sieht man? dämpfung ohne ende
die meisten hersteller sparen an hardware aber nicht an der halterung.
mir reicht eine halterung mit 7/8" auch.
premier hatt erkannt das rocker sets mit rims in den meisten fällen sowieso gedämpft werden und hatt die halterung nur gummiunterlegt angeschraubt.
wen störts? die rocker nicht.
yamaha hat auch nur gummiunterlegte halterungen.
das heißt: wenn du einen dumpfen ordendlichen wumms willst-> auf den boden.
die frage: willst du ein langes sustain auf dem floor?
jedem seine sache.
ich benutze auf nicht gehängten floors auch dämpfung
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