so, ihr lieben fachleute...
...mir brennt auch mal eine frage auf der seele
Update: hier gehts weiter zum aktuellen Stand Juni 09
folgendes:
meine troyan-snare aus wenge-holz hatte einen riss im kessel beim snare-bed, den ich heute (hoffentlich erfolgreich) beseitigt habe.
bei der ansicht des kessels fiel mir mal wieder der äusserst hässliche lack ins auge (viele macken im lack und luftblasenbildung an den druckstellen der hardware) , ich hadere mit mir, ob ich das teil nicht abschleifen und ölen soll. vor allem innen ist die snare sehr rauh und schreit nach einer kleinen schleif-session! fast alle bohrlöcher sind innen ausgebrochen....
die snare ist mit einer polyester-lackierung versehen, nach meinung meiner schreiner im betrieb
a) nur sehr mühsam wegzubekommen (nur schleifen - ablaugen nicht möglich), und
b) als sondermüll zu entsorgen. ausserdem scheint
c) das holz selbst nicht unproblematisch zu sein, wie man hier und da lesen kann... - > arbeitssicherheit, sorgfalt und fachkenntnis müssten also gross geschrieben werden...*g*
über die "qualitätskategorie" und baujahr dieser snare kann ich leider noch nichts sagen, ich warte noch auf eine antwort aus dem hause troyan. maybe kann die snare ja über serial nr und mickriger beschreibung meinerseits ja irgendwie identifiziert werden.....
folgende fragen:
1. wäre es ein frevel, eine solche snare ihres lackes zu berauben? (zb. wiederverkaufswert / originalzustand verändern)
2. hat jmd erfahrung mit polyester-lackierungen?
3. sind negative klangliche veränderungen zu erwarten?
4. ist das holz für eine öl-behandlung überhaupt geeignet?
5. sonstige inputs/bedenken?
die snare klingt übrigens - auch mit riss - sehr geil
bilder vom kessel habe ich im photoalbum meines profils.
gruss & merci,
rpl