So nun isses Soweit! Der versprochenen Baubericht meines Edrums
Bitte den Katasptrophalen Zustand meiner Werkstatt ignorieren! Ich bin Chaos!
Das Rack:
Das Rack soll aus halbkreisförmigem formverleimtem Ahorn-Furnier als Quertraversen und Eisenrohren als Stützen entstehen.
Zuerst wird aus einem Abschnitt einer alten Küchenarbeitsplatte die Pressform mit Hilfe eines Überdimensionierten Zirkels und einer Oberfräse gefräst:
Danach wird auf der Tischkreissäge das Furnier in Streifen gesägt. Dabei muss man daruaf Achten das Furnier sauben an den Tisch zu pressen, das es ansonsten ziemlich ausreisst. Ich habe mir eine sehr einfache Hilfskonstruktion gebastelt, bei das Furnier von oben auf den Tisch gepresst wird. Die Sperrholzplatte unter dem Furnier sorg dafür, dass es nicht nach unten ausreisst:
Viel Material!!!
Dann werden die Furnierstreifen mit elendig viel Leim und Schraubzwingen in der Form, immer in kleinen Päckchen, gepresst:
Die untere Quertraverse soll als Kabelkanal dienen und ist somit hohl ausgeführt. Die Idee den Kanal Später aus dem Vollen zu Fräsen habe ich schnell wieder verworfen, da das 100%ig nix geworden wäre. Ausserdem sehr Fräsertötend. Die Traverse ist also aus drei Teilen Verleimt und ergibt ein U. Schwer zue rklären, die Bilder sagen alles:
Weiter gehts mit den Verbindungklammern zwischen den Traversen und den Eisenrohren:
Als Material habe ich die Flacheisen von fünf grottigen Schraubzwingenverwendet, die ich noch hatte, die zu allem ausser zum Zwingen verwendbar waren.
Die EInzelteile Zurechtgeschnitten und gebohrt:
Als Haltebacken für die Eisenrohre dienen ein aufgeschnittenes Alurohr mit 28mm Aussen- und 20mm Innendurchmesser:
Die Traversen sind zwischenzeitlich gebeizt und geölt und die Halteklammern mikt Schlossschrauben angeschraubt:
DIe Zusätzlichen Löcher STammen von einem misslungenem Versuch die Haltebacken aus Holz zu machen.
Mit den Haltebacken:
Wenn man beim Ausfräsen der Füße aus massivem Eschenholz einen zu STumpfen Fräser verwendet kann schon mal das da passieren:
Bissl unscharf aber ich denke man kan die Glut erkennen
Als Gewicht für die Füße habe ich einen alten Messingwinkel zerflext und die Teile unten in die Füße geschraubt, da ich grade nix anderes zur verfügung hatte:
TÄTERETÄÄÄ Das Rack ist soweit Fertig!
Und man mags kaum glauben es steht:
Detail der Verbindung:
In den Kabelkanal müssen natürlich noch die ganzen Klinkenbuchsen (soll zwecks Platzersparnis alles Miniklinke werden, da ich mich nicht um kompatibilität kümmern muss) und Kabel rein und die Halteklammern für Toms und Becken sind auch noch nicht fertig.
Als nächstes folgen dann Bilden der (auch noch lange nicht fertigen) Toms