Pappel,Birke,Ahorn-Kessel?

• Nabend,

Ich wollte mir eigl das Pearl Forum holen,hab aber dann doch hier im Forum mitbekommen das man bei dem Set zum großen Teil den Markennamen bezahlt.Jetzt hab ich mir das Mapex VX Standart ausgeguckt http://www.thomann.de/de/mapex_vx_standard_set_bundle_pb.htm (wenn ichs kaufe,will ichs schnell mit neuen becken und ggf. fellen aufrüsten^^).Beim Pearl sinds halt Papelkessel, 6-Lagig.Beim Mapex 8-lagiger- (7-lagen Lindenholz / 1-Außenlage Ahornholz) 7,2 mm dicker Holzkessel.Ist der Sound jetzt besser vom Set?.Würd mich freuen wenn ich mal ne erklärung bekomm was es mit den verschiedenen Holzarten bei Kesseln auf sich hat^^

LG

P.S: Würdet ihr mir mehr zu dem Mapex raten als zu dem Pearl?

• Hallo Wauster,

ich denke, das Mapex ist keine schlechte Wahl für diese Preisklasse. Das Pearl Forum ist ein Set, bei dem an Verarbeitungsqualitiät sehr viel abgespeckt wurde zu seinen großen Brüdern. Dennoch lassen sich auch mit diesem Set, sofern du ein anständiges erwischst, zufriedenstellende Sounds erreichen, hab gerade gestern eines gestimmt. Das übertraf meine schlechten Erwartungen aufgrund der vielen schlechten Postings hier im Drummerforum bei weitem! Wie bereits erwähnt zahlst du hier halt viel für den Namen, der sonst für sehr hochwertige Instrumente steht. Mapex baut ordentlich klingende Sets mit einem NOCH stimmigen Preis-Leistungsverhältnis.

Nun aber zu den Hölzern. Es mag sein, dass ein geschultes Ohr gewisse Unterschiede im Klang verschiedener Hölzer vernehmen kann. Ahorn wird sehr gehypt, Birke soll ja recht knackig klingen und Pappel soll ohnehin das schlechteste Holz zur Trommelherstellung sein, da relativ weich. Wenn aber Gratungen ordentlich gearbeitet sind, der Kessel anständig rund ist und die Verarbeitung eine gute Stimmbarkeit zulassen, dann wirst gerade du als Einsteiger keinen Unterschied merken. Diese Hölzerdiskussion ist meiner Meinung nach recht überbewertet, vielmals reine Marketingstrategie. Ein ordentlich verarbeiteter Kessel wird einen ordentlichen Sound produzieren, da ist die Holzwahl wohl der subtilste Faktor für den Sound. Versuche, viele Drumsets vor dem Kauf anzutesten. Du musst hierbei kein Profi zu sein, um ein kleines bisschen Gespür für Klänge zu entwickeln, die dir gefallen.

...I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

• Grundsätzlich gebe ich meinem Vorschreiber in allen Pukten völlig Recht - ein ordenlich verarbeiteter Kessel ist klanglich viel wichtiger, als das verwendete Holz.
    Wichtig sind natürlich auch die Felle - Noname China Pellen sind klanglich wirklich viel schlechter, als die üblichen Markenfelle.
    Das Mapex ist imo schon mal besser und günstiger, als das "billige" Pearl.
    Dennoch würde ich versuchen, das Set, gegen Aufpreis im Bundle, gleich mit besseren Becken zu bekommen - die mitgelieferten Messingdeckel sind wirklich scheußlich und rausgeschmissenes Geld.

Oder hier zuschlagen (einige Vorschläge, die ich im Netz fand):
    http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-…ssion&hash=item4aa3995077
    http://www.sixandfour.de/cgi-b…gle&Hauptseite=detail.htm
    http://cgi.ebay.de/MAPEX-Merid…ssion&hash=item335bbb45c5
    oder
    http://www.musik-meisinger.de/…nfo.php?products_id=15687
    http://www.markstein.de/dwDE/P…om-Line-Drumset--20_.html
    oder
    http://www.musik-service.de/dr…-rock-prx395769690de.aspx

oder ein gutes Gebrauchtes:
    http://www.markt.de/nordrhein-…ordId,a176f117/expose.htm
    http://www.drums-direkt.de/de/angebot_drumsets.php
    http://www.drummerforum.de/for…/an-und-verkauf/trommeln/

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hi,

darf man so indiskret sein und nach Deinem Budget fragen? Käme Gebrauchtkauf auch infrage? Logischerweise bekommt man gebraucht mehr fürs Geld als beim Neukauf.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hallo Wauster !

Wenn Du schon beim Thomann das Mapex VX Set in´s Auge gefasst hast, solltest Du auf der entsprechenden Thomann Seite ein wenig nach scrollen. Da findest Du für knapp 100€ mehr ein PDP BX Set, welches einen reinen Birkenkessel hat, denn ich vertrete die Ansicht, dass das verwendete Holz auf jeden Fall einen entscheidenden Einfluss auf den Klang eines Schlagzeuges hat.

Da in meinem Bestand u.a. ein Tama Superstar (noch mit Birch/Basswood Kesselmix) als auch ein Birch/Bubinga und ein Bubinga Set sind, deren Tom´s alle Hyperdrive Kessel haben, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass bei gleichen Fellen und gleicher Stimmung ein deutlicher unterschied zu hören ist. 8o

Daher denke ich, das Du, falls es Dein Budget zulässt, in ein Set mit 100% Birke o.ä. investieren solltest.

Aber ich vertrete natürlich nur meine Meinung & meinen Geschmack und nicht eine, "in Zement gemeisselteTatsache", daher ist es ja auch denkbar, das jemand auch einen Kessel mit Pappelholz & Birkenmix, vernüftig stimmt und einen excellenten Sound daraus zaubert.

Das man einen Markennamen zum großen Teil mitbezahlt ist aber so nicht ganz richtig. Das was tatsächlich "mitbezahlt" wird, ist eine zusätzliche "Marge oder Spanne" des Vertriebs der die Marke "xyz" in Deutschland verteibt sowie die Marge / Spanne des Händlers, der uns das Equipment verkauft.

Weil eben viele Hersteller Ihr Produkt global verkaufen möchten, arbeiten Sie in den verschiedenen Ländern mit Distributoren zusammen.

Diese Distributoren / Vertriebe haben natürlich auch Kosten, die gedeckt werden müssen! Also packt der Vertrieb auf seinen "Einkaufspreis" eine entsprechende Marge / Spanne, um seine Kosten für den Arbeitaufwand, aber auch Kosten für Produktwerbung / Workshops....uvm. zu deckeln.

Als nächstes kommt der Händler, der uns Endverbrauchern die Produkte anbietet....der will und MUSS natürlich zurecht daran verdienen, denn ein Händler tritt oft in finanzieller Vorleistung, weil er eine Menge an Equipment in seinen Laden stellt und uns Endverbrauchern zum antesten und zum Kauf anbietet.

Diese, nur sehr grob beschriebene, Verkettung sorgt dafür, das ein "Markenprodukt" meistens teurer ist, als ein Produkt, welches von großen Shop´s direkt Importiert und verkauft wird. In diesem Fall wird schlichtweg die Marge / Spanne eines Vertriebs gespart und das merkt der Endverbraucher zunächst mal im günstigeren Preis. Im Grunde genommen steckt da noch "viel mehr" dahinter, aber das gehört halt nicht hier hin.

Wir zahlen also niemals wirklich den "Markennamen" sondern grob gesagt, die Mühe & Arbeit derer, die dafür sorgen, dass es uns möglich gemacht wird, die Produkte hier zu kaufen.

Genug der Info :D

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem zukünftigen neuen Drumset (egal für welches Du Dich entscheidest)

• Zitat

Wir zahlen also niemals wirklich den "Markennamen" sondern grob gesagt, die Mühe & Arbeit derer, die dafür sorgen, dass es uns möglich gemacht wird, die Produkte hier zu kaufen.

Also, dass sich die Firmen den (zumeist nicht zu Unrecht erworbenen) guten Ruf bezahlen lassen, kann man eigentlich nicht ausschliessen.

Ich verbinde Dir die Augen und spiele Dir ein 18er crash Zildjian A custom und ein 8er splash A custom vor. Dann spiele ich Dir je ein 18er Masterweork troy crash und ein 8er troy splash vor.

Ich wage zu behaupten, dass so gut wie niemand sagen können wird, welches Becken welcher Serie angehört.

Jetzt kostet aber das troy Set 18/8 ca. 200,- und wenn Du die zwei aus der A custom Serie kaufst, dann bist mit ca. 375,- dabei.

Beides B20. Gut, berücksichtigen wir evtl. Endorsements beim Z, aber das sollte ja nicht die Hälfte des Preises ausmachen.

Also ja: Man zahlt den Namen schon mit ;)

Gut, vielleicht is der Vergleich dennoch nicht ganz gleich.

Nemen wir mal Zildjian K versus Masterwork custom pointer:

Zildjian K (18/8) = ca. 400,-.
    Custom pointer: = ca. 330,-.

Also, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht ;)

Vergleich auch mal Troy Becken (B20) mit dem, wa Du bei grossen Herstellern fürs selbe Geld bekommst. ;)

Meine Spielsachen

• Ich kann wolf2drum und Hammu hinsichtlicher der Aussage zu Hölzern nur zustimmen.
    Sieh zu, daß Du ein gut verarbeitetes Set mit gescheiter Hardware bekommst.
    Ob das dann aus Buche, Birke, Ahorn, Eiche oder... ist, ist sekundär. Es gibt viele
    Faktoren, die für den Sound viel entscheidender sind, als die Art des Holzes.

In den Kleinanzeigen hier bietet DF-Member Drumstudio 1 einige Mapex Saturn-Sets an.
    Das Saturn ist imho ein super Set und die Angebote von DS1 sind sehr gut.
    Wenn ich ein Set bräuchte, würde ich zuschlagen.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Also ich halte die Wahl des richtigen Holzes schon für eine mitbestimmenden Faktor, wie das Set am Ende klingt. Dazu kommt noch Kesselstärke, Tiefe und Gratungen. Im Prinzip die Verarbeitung. Denn Keller Ahornkessel klingen doch schon anders als das konventionelle Massenholzprodukt oder?

• Ich habe 12 Monate Excursion zum Thema Holz und Klang hinter mir. Wird in meinen Ohren völlig überbewertet.
    Verarbeitung und Gratung sind die entscheidenden Faktoren beim Trommelbau.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Also ich halte die Wahl des richtigen Holzes schon für eine mitbestimmenden Faktor, wie das Set am Ende klingt. Dazu kommt noch Kesselstärke, Tiefe und Gratungen. Im Prinzip die Verarbeitung. Denn Keller Ahornkessel klingen doch schon anders als das konventionelle Massenholzprodukt oder?

Ich habe Sets aus Eiche, Birke, Ahorn, hatte bis vor kurzem noch Carbon und Buche und habe munter mit Fellen, Stimmungen quer durch den Garten getestet. Glaub mir, die Art des Kesselmaterials spielt eine viel geringere Rolle, als man uns Trommlern in der Werbung gemein hin glauben machen will. Es gibt da auch nette Geschichten mit Blindtests von SQ2-Toms mit gleicher Stimmung und Befellung...

Wie so oft im Leben spielt die Psyche eine große Rolle. Wenn ich Profifußballer wäre, würde ich ausschließlich mit adidas gegen den Ball treten, weil.... keine Ahnung. Hauptsache man wird Weltmeister. Und wenn einer mit Ahorn Weltmeister anstatt mit Birke nur Europameister wird, dann soll er tun, was er muß.

Ich kauf mir jetzt ein Birch/Bubinga-Set und ruf mal Jogi an, ob er für 2014 noch ein Plätzchen für mich hat.
    Ich will schließlich auch mal Weltmeiseter werden.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Dann ist also die Verarbeitung und der Produktionsaufwand schuld an den Unsummen, die Sonor für seine SQ2 Sets nimmt ja? Allerdings häufen sich dort ja auch da die Qualitätsmängel. Siehe Gasts Kesselvideos. Inwieweit man da von Tolleranzen sprechen muss, weiß ich noch nicht. Aber gut zu wissen, das das Holz eher eine sekundäre Rolle spielt.

• Ob Kellerahorn oder Speicherahorn, alles schnurzpiepegal! Einmal in meinem Leben(lang ist es her) war ich sicher, den Unterschied zwischen Birke und Buche gehört zu haben. Das Sonor-Lite Birkenset eines befreundeten Drummers klang soviel wärmer, runder und damit schöner als mein Sonor-Signature Buchenset. Heute bin ich sicher das ich nicht den Holzunterschied gehört habe, sondern einfach den Unterschied zwischen Kesseldicke in Schaltafelstärke 12 mm beim Signature gegen den 7 mm Kessel beim Lite. Vermutlich wäre das Klangerlebnis bei vertauschten Hölzern ziemlich das gleiche gewesen.

• Zum Thema Hölzer:

ich würde da sGanze soweit einengen und sagen, dass man verschiedene Hölzer in halbwegs identischen Preisregionen nicht auseinanderhört. Das natürlich ein VX gegen ein Saturn abkackt liegt schon auf der Hand und biserl ne Rolle spielt das Holz schon, aber gut, wir wollen nun keinen Fiat Panda mit nem Lamborghini vergleichen ;)

Meine Spielsachen

• Hallo Leute ;)

Erstmal danke für die vielen,vieeeeleeeen! Infos :D
    Hab grade jemanden aus dem Forum gefunden,der das Set gebraucht verkauft:)
    Allerdings ohne Becken,ich wollte jetzt keinen extra Thread machen,um zu fragen welche Becken für den Anfang ganz gut sind.Hab aber dem Forum entnommen dass die Zultan Rockbeat ganz gut sein sollen:)Liege ich da richtig?

lg

• Bei Zultan bekommt man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Habe mir mal die RockBeats Hi-Hat angehört und fand die ganz gut. Ansonsten weiter lesen, suche bemühen und testen.

• Zitat

Und nochwas was muss man hier tun damit man in An-und Verkauf Threads aufmachen kann?^^bzw.Wie wird man zum Mitglied?

Ne Weile hier bleiben. Nicht nur auf An- und Verkauf aus sein, ein paar sinnvolle Beiträgr schreiben und eben ein echter Member werden!

An- und Verkauf sollen hier für die Member da sein. Wenn jeder der hier reinschneit seine Anzeigen aufgeben würde, wäre das Drummerforunm schnell zum KLeinanzeigenbereich verkommen. Das Board hat aber den Anspruch ein Fachforum zu sein bei dem die kommerziellen Interessen sekundär sind!

• Okay:) Ich bin aber auch ganz sicher nicht hier weil ich meinen Plunder hier unter die Leute bringen will:D Hab hier echt schon richtig viele Info´s in Sachen Schlagzeug aufgegriffen,bin froh das es sowas hier gibt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!