Schrecklicher Sound meines 507!

• Hallo liebe Gemeinde,

mein Force 507 Set steht in einem ca. 5m hohen, 3m langen und 2m breiten Raum. Auf 2 Seiten schließen ihn Sperrholzwände vor Beton ab, auf den anderen 2 Seiten befinden sich Stahlbetonwände, allesamt kahl und unbedeckt. Lediglich auf einer Seite stehen vor der Stahlbetonwand ein paar Stühle, Autoreifen, Kartons von Flatscreens usw., alles abgedeckt mit einer großen Leinendecke.

Problem:

Ich kann ohne Schallschutzkopfhörer nicht spielen, da es sich ohne diese einfach nur wie willkürlicher Krach anhört, und nach spätestens 1 Minute mein Ohrensausen riesig ist. Der Sound ist sowas von dermaßen zu Kotzen dass es schlechter gar nicht mehr geht. Meine Cast C8 Becken sind total schrill und hochfrequentiert, die Bassdrum hat keinen Wumms und die Snare ist auch extrem hoch und agressiv.

Normalerweise hat das 507 ja einen besseren Sound (wobei wir hier eh auf unterstem Niveau sind), liegt dieser unerträgliche und extrem laute Krach also nur an dem Raum? Und was kann ich dafür tun, dass sich das Drumset in dem Raum wie ein richtiges Schlagzeug anhört? Ich glaube nämlich kaum, dass sich ein 2000€ Drumset dort besser anhört...

Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

• Hallo,

zum Trost:

1. ich kann ohne Schallschutz auch kein Schlagzeug spielen, noch nicht mal in einer komplett verteppichten Gummizelle, genannt Proberaum.
    2. mein (ehemaliges) Chinabecken klang 20 cm vor einer kahlen Wand auch wie ein Billigbackofenblech, vor einer Teppichwand dagegen wie ein Profibecken.

Die Lösung:
    a) toleranter werden oder
    b) Wände stärker dämmen (mit Teppich verkleiden) und Decke abhängen.

Was sind "Cast C8"-Becken?

Grüße
    Jürgen

• moin,

also ich hätte vlt erstmal Teppiche oder Decken an die Wand bzw kurz davor gehängt, damit die kahlen Wände nicht mehr so knallen.

Zudem würde ich NIE ohne Gehörschutz spielen!!!

edit: jürgen war schneller ;)

• Fünf Meter hoch :?:
    Ich glaube da ist das größte Problem :!:
    Du solltest in den Raum eine Zwischendecke einziehen, dann hört sich das alles wieder anders und besser an.

Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

• sry sonor cast B8 becken

• Mit zuviel Teppich an den Wänden wäre ich aber auch vorsichtig, ich hab mal in einem Raum geprobt der komplett mit Teppich ausgelegt war (und an der Decke hing so ein überdimensionales Laken), und den Sound fand ich ziemlich kacke, weil irgendwie kaum noch Höhen da waren...

Von da her würde ich eher ein paar Regale und so 'n Gelumpe in den Raum stellen, das bricht den Schall auch, verändert aber nicht so den Klang -> Das ist wie mit 'ner Wohnung: Solange die Räume leer sind hat man unheimlich viel Hall/Echo im Raum, sobald mal 2-3 Möbel drinstehen sieht das gleich ganz anders aus.

Ansonsten würde ich einfach mal an der Stimmung des Sets arbeiten, vielleicht klingts plötzlich viel besser wenn du das Set einfach ein bisschen höher oder tiefer stimmst? Oder die Toms höher und die Bassdrum tiefer... und die Trommeln zueinander zu stimmen verbessert den Sound meist ungemein ;)

Und auch die Resos mal durchstimmen, das wird gerne vernachlässigt... grade erst wieder auf 'nem Set gespielt wo alte, völlig durchgespielte Schlagfelle als Resos aufgezogen waren.... Grauenvoll!

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Gegen das beckengequitche kann ich dir auch nen tipp geben: Versuch nen dünnen Papiering unten dran zu kleben mit tesa. Aber nur 1-2 mm dick der sollte dann ungefär so 5 cm vom beckenrand weg sein. dann klingen se nimmer so Hochfrequent (cooles wort ^^)

Bass und snare würd ich mal sagen dass es an der Stimmung liegt. Bei der Snare kannst du ja mal en Remofell mit dem Power dot da ausprobieren. Zu Rock passen die ja sowieso

Und gegen das sonstige "zu-laut" problem hilft leiser spielen :P

• Gegen zu laute Becken benutze ich persönlich gerne mal einen Vic Firth SIH-1. Der hat den Vorteil, dass man sich, je nach Laune, nebenbei auch mal 'n Klick ins Ohr setzen lassen kann...

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Hallo,

der Teppich auf dem Boden ist schon mal ein guter Anfang.

Man muss ja keine Gummizelle bauen, aber ein bis zwei Wände mit Teppich und oben eine Holzdecke, um die Höhe weg zu bekommen, dürften mehr helfen, als filigrane Maßnahmen am Gerät. Viel zusätzliches Mobiliar dürfte ja in die 6 qm kaum rein passen.

Grüße
    Jürgen

• 5m hohen, 3m langen und 2m breiten Raum

Was ist das? Das Innere eines Burgturms? Oder sind das 2 Besenkammern übereinander, bei denen der Boden entfernt wurde?

Bei den Maßen kann das ja nur sch**** klingen, wenn man direkt hinter dem Set sitzt. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, daß Raumdämmung in gewissen Maße Abhilfe schafft, aber der Raum an sich ist ziemlich ungeeignet, finde ich.

BG, S.

• Gibt leider keine andere Möglichkeit für mich
    Ich werde mal schauen, was Teppiche kosten.

Wie jetzt schon mehrfach hier erwähnt, nimm dem Raum die Deckenhöhe.
    Mit unten rum ein wenig Teppich wirst du bei fünf Meter Höhe auch nicht glücklicher. Wenn Du das geregelt hast, kannst du dich um weiters wie Teppich oder so kümmern.
    Meiner Meinung nach kannst du nur so das Beste aus diesem Raum raus holen.

• Ich hab mir gerade gedacht, dass man einen "Raum im Raum" Furzbillig bauen könnte.
    Und zwar von der Decke einen Teppich über dem Drumset hängen lassen, sodass man noch gut stehen kann (also 2m ca.), und dann ca. 0,5m vor dem Drumset zwei Winkelscharniere an die Decke schrauben und dort dann senkrecht einen dicken Teppich frei im Raum herunterhängen lassen.

Das müsste den Schall doch recht gut dämmen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!