Es ist zwar jetzt schon ein Weilchen her, aber ich dachte ich poste mal meine Restaurierung eines Leedy&Ludwig Schlagzeugs von 1951.
Ich hatte die Möglichkeit für relativ schmales Geld ein leider irgendwann mal schwarz angemaltes und der Resonanzspannreifen beraubtes 3-teiliges (13-16-22) Leedy&Ludwig Set zu erwerben.
Als es bei mir ankam habe ich erst einmal die schwarzen Farbklekse an der Innenseite der Trommeln so gut es ging beseitigt, ohne zu viel der weissen Innenfarbe wegzunehmen.
Eine herrlich anstrengende Arbeit war alle bei diesem Set schon verchromten Beschlagteile wieder zum glänzen zu bringen.
Die Kessel habe ich mit Hilfe eines Freundes mit Garage sehr fein abgeschliffen, bis die schwarze Farbe völlig weg war. Zum Glück war diese nicht in die Kessel eingezogen, wie bei einem Stain.
Dann habe ich die abgeschliffenen Kessel zum Gerd Stegner von Stdrums geschickt der einen losen Verstärkungsreifen und die dazugehörige Bearing Edge repariert hat. Dann hat er sie noch wunderbar mit Continental Pearl Folie bezogen und wieder zurückgeschickt.
Der schwierigste Teil war die fehlenden Originalteile zu besorgen, was dann auch noch 4 Monate gedauert hat und jede Menge Versandkosten aus Amerika nach sich zog. Letztendlich hat es sich aber gelohnt finde ich.
Mittlerweile ist das Schlagzeug bei dem super begabten 8-jährigen Sohn einer befreundeten klassischen Musikerin. Der hat das Glück das der Schlagzeuger Drori Mondlak (Drori) gleich im selben Haus wohnt und ihm das Spielen beibringt. Drori hatte bei mir das Set gesehen und mir es gleich "abgerungen"
Jetzt erfüllt es wenigstens wieder seinen Zweck!