Hallo
Was muß ich beachten wenn ich ein Loch in mein Bassdrumresofell schneiden möchte?
Gruß Hartmut
Hallo
Was muß ich beachten wenn ich ein Loch in mein Bassdrumresofell schneiden möchte?
Gruß Hartmut
muss nict rund sein, der Nicooo hat doch meines wissens nach auch ein viereckiges Loch
zitat drum tuning bible: EIn loch größer als 7" wirkt wie als wäre keine resofell da.
ein 7" bringt mehr attak zum publikum
ein4,5" oder 5" erleichter rebound ; klang erhält mehr resoteile
Kein loch: mehr rebound am beater; resofell sehr dominant im klang
Ich hatte zweimal ein Reso-Loch mit Klebeband , einem Stift, schablone (halt 'n Kreis) und einem Cutter gemacht:
Beim erstem mal liefs super, als Vorlage hatte ich ein zweites Fell mit vorhandenem Loch, und der Cutter war super scharf, dem Ergebnis sah man es nicht an das es "nur" ein Handgemachtes Loch war.
Beim zweiten Mal wars nicht ganz so doll weil der Cutter nicht 100% scharf war, dafür hatte ich da einen Klebering (gabs bei dem Schwarzen PS3-Bassdrumfell bei mir mit dazu), den benutzte ich dann um die Unschönheiten zu kaschieren...
@Chis Beam: Saubere Arbeit im Video... Das erklärt dann wohl auch warum auch Resofelle manchmal ihren Geist aufgeben...!?
Ich habs mit nem normalen Kreisschneider (man kann auch einen Cutter an einen Zirkel tapen) gemacht und danach mit nem Feuerzeug die Schnittkanten angeschmolzen. Ist rund und reißt nicht ein.
muss nict rund sein, der Nicooo hat doch meines wissens nach auch ein viereckiges Loch
Ein eckiges Loch kann aber, besonders an den Ecken, durch die permanenten Schwingungen leichter einreissen - daher ist ein rundes Loch eigentlich idealer.
Am besten seitlich, damit mehr Fläche des Resos (und damit auch die Resonanzfähigkeit) erhalten bleibt. Bei einem mittigen Loch verpufft der Druck des Schlagfelles, ohne das Reso in Schwingungen zu versetzten - Ergebnis ist ein harter, furztockener Klang.
Ein Loch im Reso funktioniert in ähnlicher Weise, wie eine Bassreflexöffnung in einer Lautsprecherbox: ein kleines Loch erhöht auch den Bassdruck etwas und macht ihn weniger "schwammig" (resonant), als ohne Loch.
Wird es aber zu groß, hat es keine klangverbessernde Wirkung mehr (ähnlich wie z.B. eine Lautsprecherbox ohne Rückwand (z.B. bei einem Gitarrenkomboverstärker)).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!