Bubinga Holz - Klangeigenschaften

• Hallo meine lieben drum-kollegen

ich habe die suche bemüht und keine antwort gefunden die mich zufrieden gestellt hätte...

Ich frage euch also:

Kann mir jmd. evtl. die Klangeigenschaften des Bubinga Holzes "beschreiben"

am besten im zusammenhang mit den typischen Hölzern MAPLE und BIRCH...

ich habe leider keine möglichkeit ein solches set mal anzuspielen und interessiere mich doch sehr für dieses, doch besondere, holz.

wäre nett wenn einer mal ne kleine "beschreibung" für dieses holz abgeben könnte, und ob es empfehlenswärt wäre dieses holz im Rock - Punkrock - Metal bereich einzusetzen...

danke schonmal

lg der dutchskater

Home is, where the Drums are.

TAMA - PAISTE - REMO - VATER

• Ich hör keinen Unterschied ob eine Tom aus Bubinga oder Ahorn ist, ich hatte erst vor kurzem 10,14 und 16ner Toms aus der Tama Starclassic Maple und OmniTune Serie vor mir.
    Für mich ist der Bubingasound einfach nur Marketinggerede ohne wirklichen Hintergrund.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Hallo!

hab einige snares gespielt die aus Bubinga Holz sind, vor allem bei Massivholz kommt viel vom Holz rüber.
    Bubinga ist sehr warm und voll, und dabei angenehm laut klingend. Druckvoll. Kann im direkten Vergleich zu singendem Ahorn etws stumpf klingen. Geht aber definitiv nicht auf die Nerven. Bei Schichtholzkesseln kannst du das mit stumpf klingend ganz vergessen, nehme an es gut sowieso um die Tama Bubinga Sachen. Die ausgeprägte Ver-arbeitung des Holzes nimmt den Hölzern Eigenheiten. Das ganze ist ja meistens noch dick lackiert. Dann klingt Bubinga auf jeden Fall noch wuchtiger als Ahorn
    -
    Gruß

• ja genau genomme geht es um die TAMA STARCLASSIC PERFORMER B/B serie also auch noch in verbindung mit birke...

ändern die aussenlagen aus birke eig. viel am sound des bubinga selbst?? ?(

lg

Home is, where the Drums are.

TAMA - PAISTE - REMO - VATER

• Bezüglich Bubinga das hier lesen:
    Brisant: Bubinga Recherche!

Ich kann dazu sagen: Man sollte es nicht überbewerten, aber hör dir mal diesen Snare-Vergleich an: http://www.moderndrummer.com/snaredrumselects Ich finde man hört die Bubinga-Sns sofort raus (leider :wacko: :( Sehr fett und voluminös, kann aber auch an anderen Parametern liegen.

Grüße, Philip

Edith: Hui, das ging aber schnell mit weiteren Kommentaren :) . Aber auch ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass die Suche MASSENHAFT Ergebnisse ausspuckt!

• Ich such mal Soundfiles, ich hab irgendwo noch nen Vergleich von einer 14ner Ahorn und Bubinga Standtom auf dem Studiorechner, dann könnt ihr euch auch mal was anhören.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• ich habe die suche bemüht und keine antwort gefunden die mich zufrieden gestellt hätte...

Aber klar, Bu ... wie hieß das noch? Ist jedenfalls hier im Forum ein völliges Fremdwort. ;)
    Mit den zugegebenermaßen außergewöhnlichen Suchbegriffen "Bubinga" und "Klang" fand ich gleich mal:

Jetzt zum klanglichen: Birke hat ja einen etwas "knalligen" Klang, guter Attack (hoffe du weißt was ich meine); Bubinga ist eher warm und rund im Klang.

Selbstverständlich noch nicht der Renner, aber schon mal eine Tendenzaussage. Und ... der schon von yoyogun und MaxPhil erwähnte Thread von Luddie ist wirklich lesenswert.

Gruß
    Hajo K

• ich habe u.a. ein tama bubinga omnitune.

erst hat mich der tiefe (bassige) und zugeich aggressive (höhenreiche) sound des bubinga-sets fasziniert, mittlerweile tendiere ich aber wieder zum deutlich wärmeren ("fetteren") ahorn, da mir das bubinga trotz massivem bass zu "kalt" und "steril" klingt....;

du solltest ein bubinga-set vor einem eventuellen kauf auf jeden fall "live" hören, es ist doch sehr speziell.

mfg

mr. polo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!