Hallo Leute
Da offenbar Anfängerfreundliche Wochen hier sind und man nicht gleich in der Luft zerrissen wird bei Themen die schon oft da waren wag ich es auch nochmal.
Warum nochmal ein Thread über Double Bass usw???
Weil ich ein Kopfmensch bin, es verstehen muss, alles versuche zu analysieren und mich weitestgehend sehr stark damit auseinander setze.
Ich gucke Videos, Suche hier im Forum rum, suche bei google aber ich finde meine Sachen so speziell das ich mich hier mal auslassen möchten
Punkt 1
Handsätze und Padübungen.
Nachdem nun die ersten Rythmen in 4tel und 8tel drin sind und Zweitakter auch in angemessenen Tempo gehen ging es los mit Padübungen.
Lehrer zeigte mir aufm Pad Einzelschläge in 4tel, übergehend in 8tel und dann 8tel übergehend in 16tel.
Sinn ist wohl immer schneller zu werden aber für was benutz ich sowas? Für Fills? Für Tempo? Ich kann mir nicht vorstellen das man da noch sagt ok ich spiel mal fluffig aufm Bass noch die 2 und 4 mit und 8tel auf dem Ride bei solchen Tempis wie hier --> http://site238.webhost4life.co…deoDDoublesandSingles.wmv
Frage hierzu
-Wie auf Geschwindigkeit kommen? Zählt man bei solchen Tempis tatsächlich noch mit oder ist das Gefühl? Wozu Padübungen wie Paradiddels auf dem Pad wenn man sie am Set verteilen will eh wieder wie neu lernen muss?
Punkt 2
Wo ich nun vor einer Wand stehe und definitiv nicht mehr weiter weiss.
Double Bass!
Bücher gekauft wie Derek Roodys Evolution of Blast Beats oder auf http://www.georgekollias.com/ mir das 16 Week Speed and Control Work out angeguckt, Videos geschaut usw usw
Aber.....ich tu mir schwer *g*
Füße alleine gehen ja schon halbwegs schnell, aber sobald 8tel aufm Ride und 2 + 4 auf der Snare gespielt werden müssen ist es aus, Schicht im Schacht.
Jedenfalls komme ich selbst mit Metronom bei quälend langsamen Takt so brutal raus, normal müsste der rechte Fuß bei "2" wieder am Zug sein und dann Ride und Snare anschlagen aber ich merk wie mir das alles davonläuft, ja verwischt.
Frage hierzu
Steig ich in zu hohen Schwierigkeitsgrad ein? Sollte ich erst wirklich nur simple Paradiddels mit den Füßen üben? Oder nur die Füße alleine 16tel üben?
Oder doch nur wochenlanges mit Metronom langatmiges 1 e und e 2 e und e 3 e und e 4 e und e zählen und dazu die Füße spielen (RLRLRLRLRLRLRLRLuswusf)???
Dabei schneller werden stell ich mir seltsam vor da ich nun das Problem hab nicht so schnell zählen zu können, also zählt man nur noch den rechten Fuß aber irgendwann auch das nicht mehr, nun meine Frage, so Leute wie Kollias oder andere die da mit 220 bpm und mehr rumeiern, wie kriegen die das noch gebacken timing genau auf der 2 und 4 zu landen als Beispiel.
Fußtechniken.
Heel/Toe fand ich interessant
Siehe Video
http://www.drummerworld.com/Drumclinic/Derrick_Pope3.html
Er meint also der Fuß machte eine abrollende Bewegung und es wäre ja so einfach, ja gut mag sein aber da komm ich nun zum "rollen"
Beide Füße gleichzeitig mit dieser Technik, jap geht und es ist tatsächlich saueinfach, aber dann damit einen vernünftigen Roll hinzukriegen? Ich kriegs net hin.
Noch dazu ist der Einstieg sauschwer!
Ich mach rechts immer 3 Schläge für den Einstieg da ich mit dem Ballen auf dem Pedal stehe und beim lösen nun schon mit der Ferse den ersten Schlag mache und dann erst in diese "rollende" Bewegung reinkomme wo ich dann eben diese gewünschten 2 Schläge mach.
Wenn wir schonmal bei den Rolls sind.
Mein Lehrer meinte mal "Wenns dich nervt oder du mal ein schlechten Tag hast mach einfach Rolls übers Kit"...also das hier -->http://www.youtube.com/watch?v=237AQAvXtw8 (bammbamm tata bamm bamm tata)
Ja was soll ich sagen....es eiert. Und ich kriegs net raus, ich zähl mit, ich stells Metronom mir hin aber ich kriegs net hin, es eiert, mein Fuß fängt 's schwächeln an.
So wie in dem Video bei 1:16 er meint das man es nicht machen soll so klingts bei mir *lol*
Jaja nice and smoothe, sehr toll *gg*
Tja nach nun bald einen 3/4tel Jahr hab ich wohl eine Erkenntniss gewonnen oder eigtl mehrere.
Übungstagebuch muss her!
Effektiveres Üben muss an der Tagesordnung sein und konzentrierter.
Noch mehr üben.
Es wird langsam fast bisschen krankhaft wie ich mich mit dem Thema auseinandersetze und mich da reinsteiger
Manchmal weiss ich auch nicht ob ich nicht mir selbst ein Schmarrn beibringe, ich sehe z.B. auf der Drum Heads Rock DVD mit Sven Petri auf der HiHat die Snap/Tap Technik und denk mir "Cool die probierst auch"
Manchmal nur denke ich mir ob ich mich damit nicht wieder kaputt übe, also schon geübtes und gesetztes wieder verschlimmbesser in meinen Guten Willen und ich hinterher wieder Fehler ausmerzen muss.
Mein Lehrer meinte das wäre noch zu früh aber man will ja auch weiterkommen, will Lob vom Lehrer, will vorarbeiten usw.
Gruß
Neph
Edith hat mal bisschen gelöscht und umgebaut und hoffentlich ist es nun leichter zu lesen.