Aus der beliebten Reihe "Die Bastelsucht": heute: Ein Cajon
-
-
Gut gemacht, kommt noch ein Finish?
-
Sieht gut aus. Ich nehm auch eins. Was hat es mit dem Seil Richtung Schalloch auf sich?
-
ich hatte mir mal ein DIY-Cajon von meinem Lehrer ausgeliehen und bisher hat diesen geilen Sound KEIN Cajon, das ich seitdem unterm Hintern hatte, erreicht. Ich hoffe, deins klingt auch so geil wie es bisher aussieht.
bin aufs finish gespannt -
Sehr intressantes Teil. Ist der Crashsound verstellbar oder nur hinten fixiert mit dem "Seilzug"?
Was für Holz (stärke) hast du für die Schlagplatte genommen?
-
schicke Kiste
wie teuer war das ganze Material? -
Sieht ja gut aus, schön verarbeitet, wie hört sich das Teil an?
Und meine anderen Fragen sind schon gestellt.stiegl
-
Sieht gut aus. Ich nehm auch eins. Was hat es mit dem Seil Richtung Schalloch auf sich?
Ich denke mal das Seil dient zur verstellung des Snareeffekts.
Sieht super aus die Kiste!! Aus was ist die Schlagfläche?
Gruß Matthias
-
Danke schön für die positive Resonanz
Gut gemacht, kommt noch ein Finish?
Ja, aber erst nach dem UrlaubSieht gut aus. Ich nehm auch eins. Was hat es mit dem Seil Richtung Schalloch auf sich?
Mit dem Seilzug verändere ich den Druck des Snareteppichs auf das Schlagfell. Und zur ersten Anmerkung, nein, es geht nicht in Serie....
Was für Holz (stärke) hast du für die Schlagplatte genommen?
Das ist eine 3mm Sperrholzplatte. Ich hatte zuerst eine 5mm starke Platte drauf, aber das war eine echte Spaßbremse, viel Bass und wenig Snare.schicke Kiste
wie teuer war das ganze Material?
Es ist schon etwas her, dass ich das Material gekauft habe, aber ich kann mich erinnern keine 30 Euro dafür bezahlt zu haben.Sieht ja gut aus, schön verarbeitet, wie hört sich das Teil an?
Und meine anderen Fragen sind schon gestellt.
stiegl
Ich konnte erst test, ob der Snareeffekt sauber funktioniert, das tut er auch. Da das Brett noch neu verschraubt wird (die bisherigen Schrauben halten nicht ordentlich) und das Schlagbrett noch versiegelt wird, kann ich zum Gesamteindruck noch nicht soviel sagen. Im unteren Teil ist das Brett übrigens verleimt.Ich denke mal das Seil dient zur verstellung des Snareeffekts.
Sieht super aus die Kiste!! Aus was ist die Schlagfläche?
Gruß Matthias
Danke schön! -
Danke, und nochmal: schön gemacht. Wäre ja, wenn´s fertig ist, auf eine Soundfile neugierig.
stiegl
-
Das ist auch meine persöhnliche Erfahrung und Geschmack. Habe auch die dünneren Stärken lieber (samt nicht verschraubte
Ecken oben li. und re.). -
wow - i´m deeply impressed
aber ohne ein hörbeispiel kommst du uns hier nicht durch -
wow - i´m deeply impressed
aber ohne ein hörbeispiel kommst du uns hier nicht durch
Gern, aber erst muss ich noch ein paar Cushions schneiden und testen und Urlaub machen -
Ich bin auch begeistert!
Das sieht richtig klasse aus! -
Gern, aber erst muss ich noch ein paar Cushions schneiden und testen und Urlaub machen
na, wenigstens kommt urlaub machen bei dir an letzter stelle
aber so wie es aussieht, hast du dir den verdient
-
Hi!
Dein Cajon sieht gut aus! Hab ja auch schonmal überlegt mir selbst eines zu bauen... Damit warte ich dann, bis ich wieder Bastelwut habe. - für Tischlerholzplatten hatte ich mich aber auch schon entschieden.
Warum hast du das Schallloch nicht mittig angebracht?
Schönen Gruß
Andre -
...
Warum hast du das Schallloch nicht mittig angebracht?
...
Ich habe das mal irgendwo so gesehen
Dadurch dass es im oberen Teil angesiedelt ist, komme ich besser an die Justierschraube für den Snareteppich, den ich übrigens noch mal versetzen möchte. Der Auflage-Winkel ist zu steil für einen weichen raschelnden Snaresound, so knallt mir das Teil zu sehr. -
ich bin auch schon auf das hörbeispiel gespannt!!
könntest du mal die technik mit dem seilzug genau erklären=??
ich hab bisher schon 4 cajons gebaut, für mich & kumpels und bau im august wieder welche, vllt nehm ich ja auch die seilzug-variante!
sieht echt top aus -
Zur Erläuterung habe ich mal das Objektiv in die Box gehalten:
Der Snareteppich ist auf einem Rundholz montiert. Dieses ist frei drehbar und wurde mit einem nicht dehnbaren Band umwickelt. Das Band ist an dem Spannhaken befestigt, der wiederum am Gehäuse hängt. Durch Einstellungen am Spannhaken kann ich den Andruck des Snareteppichs beliebig variieren.
-
deine idee des justierbaren snareteppich ist absolut klasse !!! Sauber mc.man !!!!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!