Ich hab mal wieder was neues gebaut. Inspiriert vom Yamaha Subkick Mikrofon, aber abgeschreckt durch den verdammt hohen Preis hab ich mir so ein Ding selber gebaut.
Zutaten:
1x 8 Zoll Car Hifi Lautsprecher Chassis
1x 10 Zoll NoName Tom
1x 10 Zoll Mesh Fell
1x Standart passive DI-Box
1x 6,3mm Klinkenstecker
Schrauben, Kabel, Lötkolben....
Gekostet hat das ganze ca. 50 Euro, den Speaker gabs für 10 Euro bei Ebay, die Tom hat 20 gekostet und eine einfache DI Box gibts auch für 10-20 Euro
Der Speaker fungiert hier quasi als Mikrofon mit einer riesigen Membran, welche es ihm ermöglicht tiefe Frequenzen ordentlich aufzunehmen.
An den beiden Lötfahnen des Chassis wurden einfach zwei kurze Kabel mit einem Klinkenstecker am Ende eingelötet, der Pluspol kommt an die Spitze des Steckers, der Minuspol an den Schaft.
Damit man den Lautsprecher besser vor einer Bassdrum platzieren kann hab ich ihn mit 4 Holzklötzchen als Abstandshalter in eine alte Tom eingebaut, was man auf dem Bild gut sehen kann. Die DI Box wurde dann auch hinter dem Speaker mit zwei Schrauben fixiert, am besten so dass man auf der Rückseite der Tom gleich das XLR Kabel in die Box einstecken kann.
Die Klinke kann nun in die DI Box eingesteckt werden und am besten macht man auf die Vorderseite der Tom noch eine Meshfell um zu verhindern dass irgendwer auf die Lautsprechermembran drauflangt.
Mit einer Tomhalterung, Stativ und Multiklemme kann das Subkickmikrofon nun sehr praktisch vor jeder Bassdrum platziert werden und sieht auch noch gut aus
Ideen und Kritiken dazu sind immer gerne willkommen