Adoro Custom Drums News

  • Hallo liebe Trommelgemeinde,


    es ist mir eine Freude, euch die aktuellsten News zu bringen, welche auf der Musikmesse präentiert wurden... Unter dem Namen Adoro Custom Drums haben wir bereits seit Längerem Schlagzeuge speziell für unwirtliche Umgebungen (Kirchen etc.) gebaut, und man hatte es mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. Nun haben wir auf der Messe gleich drei Neuigkeiten:


    erstens -wir haben eine neue Serie! Neben den speziell auf leise getrimmten Sets bieten wir nun auch unter dem Namen Adoro City Lights echte Custom Kits an (bei den leiseren Sets ist die Bauweise weitestgehend vorgegeben...). Hier ist bautechnisch alles möglich, solange der Kunde zahlt... allerdings berate ich auch, und wir können so vielen klanglichen Missgriffen vorbeugen...


    zweitens: wir haben noch eine neue Serie! die Adoro Drum Kids: Wir bauen OEM Kinderschlagzeuge zu echten Instrumenten um, sodass nicht einmal ihre Mamis sie wieder erkennen würden. Das Resultat: das erste bezahlbare Kinderschlagzeug (ca. 2-8 Jahre), das wie ein echtes Schlagzeug klingt. In verschiedenen Ausführungen, mit Marken-Fellen, zusätzlichem Tom und Hihat, sowie guten türkischen Becken und optional 10" oder 12" Snare, die Dady neidisch machen... Und los geht es schon unter 300,-!


    und drittens: nein, keine neue Serie, aber ein prima Katalog, in dem Adoro sich vorstellt, und ein paar Bilder zu den Sets sind. Downloadbar hier: http://www.adoro-drums.de/media/adoro_2009.pdf


    Wir sind auch morgen noch mal auf der Messe zugegen, Halle 3.0, Stand A35 (gleich neben Sonor), wo ihr euch ein City Lights und ein Adoro Drum Kid ansehen könnt, oder noch besser (bin ja eh schon taub und heiser...) anspielen!


    Danke für eure Aufmerksamkeit!

  • Zitat

    Ach ja, zu den Kesseln: wir bauen sowohl mit Keller- wie auch mit Kesseln aus eigener Fertigung.


    Hallo Stefan, das klingt interessant!


    Was hat es mit diesen Kesseln auf sich, bzw welche Holzarten verwendet ihr da?


    Gruß

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Hallo Stefan!


    Hat ja lange gedauert bis Dein Beitrag hier freigeschaltet wurde. Die Musikmesse ist doch schon etwas her. Manche sind doch eben gleicher als Andere :rollyes:


    Ich habe unsere Gemeindeleitung schon mal auf Deine Sets aufmerksam gemacht. Mal sehen was mittelfristig daraus wird ;)


    Gruß,


    <>< Daniel

  • Der erste Post ist vom Messesamstag (Nacht von Freitag auf Samstag), also kann das nicht sein dass du diesen Thread hier vor der Messe gelesen haben kannst. Soweit ich mich erinnere habe ich den Post freigeschaltet, das war vermutlich am Montag danach - Samstag war ich noch selbst auf der Messe und das Mods am Wochenende außer Haus sein können ist hoffentlich verständlich.

  • na, das ist ja wirklich lustig, wie lang manche Leitungen hier sind :) Ich habe tatsächlich in der Nacht zum Samstag, 5.4. das geschrieben, ist aber erst gestern wohl online gekommen.


    Die Kessel, die wir verwenden, sind Keller Kessel sowie Buche-Kessel aus eigener Herstellung. Zu letzteren werde ich bald noch ein paar Worte mehr sagen, und vielleicht auch einige Bilder zeigen.


    Die dünnen Kessel haben den Vorteil, dass der Kessel schnell angeregt wird und mitklingt, während dickere Kessel dafür lauter gespielt werden müssen. Sie sind also nicht leiser, klingen aber leise gespielt besser. Die deutlichste Lautstärkenreduktion hat die Snare erfahren, die mit 12" bei 6" tiefe deutlich leiser als eine 14" snare ist, und bei der Worship Serie zur Grundausstattung gehört. Hier hat man am Meisten gewonnen, wenn die Snare leiser ist, kann man wieder deutlich entspannter spielen. Wenn die Toms perfekt gebaut sind, haben sie einen hohen Stimmumfang. Das mache ich mir zunutzen, und stimme die Instrumente schön tief: 8" auf 10", 10" auf 12 usw. Das gibt bei gleichem Klang weniger lautstärke (wenn man die Toms höher stimmt, setzen sie sich wieder besser durch.) Beim 8" Tom verwende ich dafür übrigens ein Snare-Reso als Reso, das klingt beiweitem nicht so schnell abgewürgt. Wenn ich lauter spiele, lasse ich aber das 8er zu Hause, das klingt dann, sehr laut gespielt, meist etwas zu trocken und macht irgendwann dicht (Abhilfe: höher stimmen... oder das 10er stattdessen spielen...)


    Das Floor Tom hingegen ist schon recht normal, das muss ja meist auch nicht leiser, das ist so schon eher zu leise. So in diesem Konzext klingt es plötzlich sehr ausgewogen, und die größe (14") schmeichelt dem Sound besonders. Wenn man ein paar schritte weg steht, klingen die 16er meist kraftlos und haben den Bas (und Biss) verloren, die 14er größe hat sich zurecht gut durchgesetzt, und ist heute standard bei vielen Sets. Die Bass darf gerne etwas länger bei mir sein, aber moderat. also, 18x15 oder 20x17. Genial klingt aber auch die 16x18er, die ist sogar wesentlich lauter als die 18er....


    Also, es ist keine Hexerei, das leisere Schlagzeug. Die größte reduktion der Lautstärke liegt in der Möglichkeit, es leise gut zum klingen zu bringen (während die meisten anderen Sets deutlich mehr schmackes brauchen; die kürzeren Kessel und kleinere Kesselmaße sorgen zusammen mit tieferer stimmung für weniger krach und eine schnelle Ansprache. Und dann darf ein sehr gut klingendes Schlagzeug immer etwas lauter sein als ein schlecht klingendes... Lautstärke ist sehr subjektiv empfunden, je unangenehmer ein Geräusch, umso lauter empfinden wir es. Ein Schlagzeug in der Kirche muss folglich unverschämt gut klingen... :)


    Am besten, man spielt die Sets einfach mal selber live an, der Lautstärkeunterschied ist gerade im Kontext mit der Band am deutlichsten, sie wird es als erste merken...

  • na, das ist ja wirklich lustig, wie lang manche Leitungen hier sind :) Ich habe tatsächlich in der Nacht zum Samstag, 5.4. das geschrieben, ist aber erst gestern wohl online gekommen.


    Meine Güte, wie oft denn noch... Der Thread ist schon lange freigeschaltet, wenn dazu erst nach über einem Monat die ersten Kommentare kommen können wir auch nichts dafür.

  • Der Fred ist meines Wissens schon seit geraumer Zeit online ;)


    Bilder von den Buchenkesseln wären der Hit, warauf wartest du? Lass es krachen!

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

    Einmal editiert, zuletzt von chestnut ()

  • Zitat

    Der erste Post ist vom Messesamstag (Nacht von Freitag auf Samstag), also kann das nicht sein dass du diesen Thread hier vor der Messe gelesen haben kannst. Soweit ich mich erinnere habe ich den Post freigeschaltet, das war vermutlich am Montag danach - Samstag war ich noch selbst auf der Messe und das Mods am Wochenende außer Haus sein können ist hoffentlich verständlich.

    Sorry !

  • Der Fred ist meines Wissens schon seit geraumer Zeit online ;)


    Bilder von den Buchenkesseln wären der Hit, warauf wartest du? Lass es krachen!


    Na, wenn ihn schon jemand vorher gelesen hat, wird's wohl so sein.


    Die Buchenkessel -es sind übrigens auch andere Materialien möglich, logisch- sind momentan noch nicht so spruchreif, auch wenn ich schon erste Kessel in meinen Sets verbaue. Die Aussenmaße der Kessel sind durch die Bauweise leider nicht variabel, damit die Kessel also mit der Hardware passt, müssen wir ein paar änderungen an den Formen vornehmen, das ist nicht so einfach... ich bekomme bald die ersten Muster, freue mich schon.. Genaueres wird dann eine eigene Firmennews wert sein...

  • Zitat

    Was haltet ihr von der Preisgestaltung?
    10 Euro für ein 14 " Rohling ist ja nix, wenn man dann aber einen 14X11 " Kessel mit Gratung und Bohrungen bestellen möchte kommt man auf einen Preis von 107,82 Euro (siehe Produktdetails).

    Google doch einmal und vergleiche selbst... dann erübrigt sich deine Frage von selbst.

  • Hallo,


    das ist in der Tat nix, weil - wenn man richtig liest - es den ja auch nicht gibt.
    Preisgestalterisch für Unternehmer mag das gehen (wobei es für die ja offensichtlich nicht gemacht ist),
    für Verbraucher sehe ich da Probleme, aber wir wollen hier nicht abschweifen.


    Der Rohkessel 14" (Durchmesser) x 11" (Tiefe) kostet 65,93 €;
    fertig ohne Außenbehandlung 112,58 €,
    dazu kommen dann noch Folie oder Lack nebst Verarbeitung sowie Böckchen, Reifen, Felle, Schrauben, Beilagscheiben ...
    insgesamt also verehrungswürdiger Endpreis.


    Für Antichristen: einfach Resonanzfell der Bass Drum (mit lateinischem Kreuz ausgestattet) umdrehen,
    schon kann der anderen Seite gehuldigt werden.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bin mal marktgesetzlich verbraucherschuetzend unterwegs und verweise bei der geplanten Anschaffung von Buchekesseln zum Preisvergleich auf die HP der Fa. Cube.
    Da waere der identische 14 * 11 Kessel incl. Bohrung und Gratung fuer 78,37 zzgl 19% MWST =93,26 EUR zu haben.....allerdings kaeme ebenso wie beim Angebeteten der Versand noch drauf.

  • Genau, für mich als normalen Verbraucher ist die Preisgestaltung tatsächlich erst mal verwirrend. Auf den ersten Blick ein minimaler Grundpreis und dann solche hohen Zusatzkosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!