so, den gig gestern haben wir gut über die bühne gebracht. 6 stunden vor kostümierten, alkoholisierten horden zu spielen ist irgendwann mal auch nicht nur die reine freude ...
trotzdem war´s ein guter gig, wir haben viel positives feedback bekommen und auch direkt die anfrage für kommendes jahr.
auch zum sound gab´s nur gutes zu hören: kompakt, druckvoll, nie zu laut oder verwaschen, alles gut zu hören etc.
die bühnenlautstärke war ganz angenehm, ich hatte über einen sidefill gesang und keys auf ohrhöhe, konnte meinen drum-amp neben mir selbst regeln, bass + git habe ich so gut gehört.
gespielt habe ich mein auf meshfelle umgerüstetet pearl exr mit den hart dynamics e-cymbals, roland-triggern und dem td-6v.
das sieht vom look sehr "akustisch" aus, nicht ganz unwichtig für rock-/pop-covermucke.
alles gut also?
nein, ich habe mich nicht wirklich 100%ig wohl gefühlt mit dem e-set, obwohl alles funktioniert hat und die technik einwandfrei durchgehalten hat.
die dynamik ist eben doch ziemlich eingeschränkt (was bei so langen gigs aber auch wieder ein vorteil sein kann, weil man nicht so reinhauen muss), manche (wenige) triggerimpulse wurden verschluckt - vor allem aber ist mir der sound über die lange zeit sehr auf den senkel gegangen. ich spiele zu 90% das selbe kit und nur für wenige songs andere kits mit speziellen sounds. mehr ist auch gar nicht praktikabel.
alle lieben das e-set: die band, der mischer ("im handumdrehen hast du einen amtlichen sound"), das publikum mag den gesamtsound, der veranstalter ist happy, dass das publikum happy ist.
und dass das system ein paar unbestreitbare vorteile hat, ist mir ja selbst klar - schließlich hab´ ich das ding gekauft.
nur ich bin unzufrieden und hin-und-her gerissen.
in den proben spiele ich das a-set, mit dessen sound ich nach einigen fell- und becken-experimenten inzwischen SEHR zufrieden bin. umso mehr fallen mir dann live beim wechsel auf´s e-set die genannten negativpunkte auf.
so, den frust hab ich abgelassen - was habt ihr für eine meinung dazu? was sind eure erfahrungen?
edit: threadtitel "findbarer" geändert, sonst nix