Zweifelsohne hat Gary Ferguson ein paar Zeilen verdient. Ich fühle mich verpflichtet, diese Aufgabe wahrzunehmen, denn ein Trommelforum, das bei der Suche nach Herrn Ferguson kein Ergebnis ausspuckt, ist noch nicht perfekt.
Gary Ferguson ist ein amerikanischer Drummer, der seit Mitte der 70er im Geschäft ist und auf vielen Platten und mit vielen Stars und Nichtstars live gespielt hat. Das wäre erst mal nicht besonders erwähnenswert. Für mich wird Gary durch die Art, wie er spielt zu etwas Besonderem (wer hätt's gedacht). Herr Fergusons Spiel fällt zunächst nicht großartig auf. Es ist sehr banddienlich, groovt 1a und enthält - auch wenn er sich in anderen stilistischen Gefilden bewegt -immer eine Prise Rock. Beim zweiten Hinhören entdeckt man auch die Finessen, die sein Spiel auszeichnen. Das sind ab und an mal kleine technische Spielereinen oder auch recht ungewöhnliche Grooves, die im Songkontext gar nicht groß auffallen, weil sie sehr musikalisch in die Kompositionen eingebunden sind.
Genug geschwärmt. Hier seine karge Website und da eine Discografie.
Ich habe Gary kennen und schätzen gelernt bei Glenn Hughes, Les Dudek, Gary Moore, John Hiatt und Larry Carlton/ Steve Lukather.
Keep On Groovin'
fwdrums
Edith: Link korrigiert