Extreme drumming.
Ich werfe einfach mal einige Erfahrungsberichte und Übungsmethoden für euch hier rein. Ihr könnt auch fragen selber posten.
Für mich gibt es die besagten 6 Sachen, Technik, Balance, Timing, Ausdauer, Power und Speed. Die wichtigsten Kriterien. Um diese am Besten zu verbessern braucht man natürlich Geduld und Ehrgeiz aber immer noch sollte man wissen WIE und WAS man trainieren sollte.
Technik geht VOR Balance, Balance geht VOR Timing, Timing geht VOR Ausdauer und Ausdauer geht VOR Speed. Sprich, Geschwindigkeit immer als letztes. (Die Power kommt automatisch mit den Ausdauerübungen ;))
1. Technik
Bevor man vieles erreichen will braucht man die richtigen Techniken. (Z.b Möller bringt dir nicht viel auf der Snare wenn du 260 bpm unbedingt blasten willst.)
Außerdem können Sehnenscheidenentzündungen oder schmerzen auftreten, wenn man falsche Techniken anwendet, jedoch zu schnell trommelt, was das Zeug hält.
Einige hatten bestimmt mal schmerzen oder sogar ne Sehnenscheidenentzündung.
Einige sagen, leck mich, meine Technik ist ultimativ also ist es mir egal welche Techniken ihr benutzt.
Ich sag nur, Finger Control ist Pflicht fürs blasten (für snare, ride strokes, da du hier genügend Rebound ausnutzen kannst)
Möller bzw. 100% Handgelenk für das Hi Hat und für Ride/Bell Akzente. (Hier haste logischerweise kaum Rebound)
Bei der double bass mach ichs ganz einfach - umso mehr speed, desto mehr mit den Fussgelenken arbeiten. Bei langsamen bis mid tempis natürlich full leg motion, sprich 100% Beine kommen zum Einsatz.
Man sollte sich, um entsprechende Techniken zu lernen ERST am Pad forschen und üben, bis man in der Lage ist, am Kit zu übertragen.
2. Balance
Technik ist die Voraussetzung für Balance und Balance die Voraussetzung für Timing. Balance zu verbessern kommt meißt mit der Zeit.....trotzdem muss ich darüber was schreiben.
Beim "balancieren" kkommt es auf die Fellspannung an. Umso härter die Fellspannung desto besser die Voraussetzung für Speed, kraft sparen etc. ABER schwerer die Balance zu erhalten/halten.
Damit die single strokes immer sauber und kontrolliert bleiben, heißt es - langsam und kontrolliert single strokes mit Füßen und Händen spielen. EIN METRONOM IST PFLICHT !!
Danach Tempo etwas erhöhen, hauptsache es wird sauber im Klick gespielt.
3. Timing
Am Anfang wackelt man beim blasten, bei fills und double bass wie ein Wackelpudding. Wer Balance richtig übt, hat es jetzt beachtlich besser!!
Das Timing - Das weiß jeder - wird fest, wenn man mit dem Metronom übt.
Auch hier, erst langsam, dann immer schneller.
4. Ausdauer
Ausdauer ist auch simpel, dennoch sehr hardcore. Setzt euer Metronom auf ein Tempo, was ihr halten könnt für 1-2 minuten. Blastet konstant oder kickt konstant die Pedalen sauber im Klick, bis ihr 1-2 minuten durchgehalten habt. Mach 90 sec. Pause und in die nächste Runde nur ETWAS schneller.
5. Power
Die Power, (werdet ihr merken!) kommt mit der Ausdauer.
6. Speed
Als letztes könnt ihr euch an Speed wenden. Auch wenn alle sofort damit anfangen - ERROR
Wie soll ich das erklären? Gibt zwei gute Übungen. Das Pyramiden Training. Bedeutet: (hab ich in der drum schule gelernt)
Single Strokes/Kicks - langsam, schneller, noch schneller, so schnell wies geht und wieder lansgam, langsamer. Auf sauberkeit achten, sont bringts auch nur ne Wurst.
Die andere Übungen wäre - Beispiel - setzt ein hohes Tempo was ihr 4 Takte halten könnt und blastet/kickt half time double time. Sprich 8tel blast - uf ta uf ta uf ta uf ta dann 16tel blastbeat. Also Entspannungs und Limitphase.