Die Suche - richtig benutzen - richtig finden!
Wo finde ich die Suche:
Die Suche findet man ganz oben, direkt unter dem Titelbild in der Klick-Leiste unter folgendem, kryptisch verstecktem Symbol:
Suche <-- oder einfach hier klicken
Dort findet man einige Optionen, die aber allesamt selbsterklärend sind. Falls dazu doch noch Fragen bestehen, gibt es die Suchmaschinen-Hilfe von Paiste bzw. die in der Suche angegebene Hilfe (Thema Relevanz).
Allgemeine Such-syntax (Wie gebe ich was ein):
- Gebe einfach ein Wort ein welches du suchst (z.B. "Bassdrum"). Stelle die entsprechenden Optionen ein (z.B. alles so lassen wie es ist) und drücke Enter.
- " "? Will man die Threads haben, in denen jeweils nur eines der Wörter drin vorkommen muss, kann man mittels " "verknüpfen. Beispiel: "Bassdrum gerissen". Thementreffer mit beiden Wörtern erhalten eine höhere Relevanz und werden in den ergebnissen weiter oben gelistet.
- "+"? Nach mehreren Worten gleichzeitig kann man suchen, indem man diese Worte einfach durch Leerzeichen voneinander trennt und ein Plus vorranstellt. Beispiel: "+Bassdrum +gerissen". Diese werden dann Automatisch AND-verknüpft. D.h. es werden die Treffer angezeigt in denen alle dies Worte gleichzeitig vorkommen.
- "-"? Willst du alles über Bassdrums wissen, was aber nichts mit Fellen zu tun hat, so gibst du einfach "Bassdrum -Fell" ein.
- "*"? Toll ist auch, wenn man nicht genau weiss, wie ein Begriff geschrieben wird. Dann nutzt man einfach das * als Platzhalter (geht aber nur hinten als "letzter" Buchstabe). "Hand*" Findet also sowohl Threads zu Leuten, die Probleme mit ihrer Hand haben, als auch Threads über Handys. "Hih*" findet sowohl den Begriff "hihi" als auch "Hihat" oder sogar "HiHat-controller". Der Lückenfüller kann also auch mehrere Zeichen umfassen.
- A vs a? Gross- und Kleinschreibung interessiert die Suche allerdings nicht.
- " " " " Anführungszeichen scheinen nicht zu funktionieren.
- ">" "<" ein vorangestelltes "größer Zeichen" erhöht die Relevanz eines Suchbegriffs, ein "kleiner Zeichen" erniedrigt sie. Ist also nur in Kombination mit mehreren Wörtern sinnvoll.
Zuviel gefunden?
Manchmal gibt die Suche einfach zuviele Ergebnisse her. Z.B. wenn man "Bassdrum" eingibt. Sich dann durch die 4.831 Threads zu suchen ist schon mal schlecht. Das schafft man wahrscheinlich im Leben nicht mehr. Jetzt bleiben einem 3 Optionen:
- Man konkretisiert die Anfrage. Z.B.: "Bassdrum gerissen" dabei wird die Verknüpfung zwischen beiden Wörtern als ODER angesehen. Es erscheinen also die Ergebnisse, in denen eins der Wörter vorkommt. Die konkretisierung ist also keine, sondern das Ergebniss wird grösser. Man muss dann mit + oder - arbeiten.
Hat man jetzt immer noch zuviele Ergebnisse und findet in den ersten angezeigten Threadtiteln nicht das gewünschte, so kann man auch beide Optionen kombinieren. - Eine zweite Option wäre, sich neue Suchbegriffe wie z.B. "+Kessel +zerstört" einfallen zu lassen oder einfach noch mehr Wörter zu kombinieren.
- Die dritte Option ist, sich die Ergebnisse nur als Threads und nicht als Vorschau anzuschauen und selbst nach einem passenden Threadtitel zu schauen. (Suche nur im Titel ist leider nicht vorgesehen).
Warum mindestens 4 Buchstaben und wie umgehe ich das System?
Da Wörter mit 2 oder 3 Buchstaben sehr häuftig auch in anderen Wörtern vorkommen, kommt eine Unzahl an Ergebniss zustande, die den Speicher des Servers sprengen und es würde zu einer Fehlermeldung kommen (Die wir früher auch schon hatten). Deswegen sind Wörter unter 4 Buchstaben nicht berücksichtigt.
Aber wie suche ich dann nach Abkürzungen, die eben weniger als 4 Buchstaben enthalten (DW, AEG,...)? Ich hänge einfach einen Stern an das Kürzel. Suche also nach DW* und finde alle Wörter, die mit dw beginnen.
Vorwissen einbringen?
Wenn ich weiss, welcher User den Beitrag geschrieben hat oder gar den Thread gestartet hat, kann ich dies sinnvoll eingrenzen.
Einzelne Themen durchsuchen
Einzelne Themen kann man mit der Suchmaske oben rechts direkt durchsuchen, wenn man im Thema ist.
Mit der Suche kann man viele Interessante und zum Teil schon sehr alte Threads bzw. Posts wiederfinden und passend zum Thema weitere Fragen stellen. Man muss nicht immer einen neuen Thread öffnen. Dadurch wird die Suche zum Teil sogar für andere noch schwieriger!
Suchergebnisse für andere verlinken
Auf eigene Suchergebnisse kann nicht direkt verlinkt werden, d.h. URLs mit einer Search-ID funktionieren nur für den User selbst der die Suche angefordert hat während seiner Session. Will man anderen bestimmte Suchergebnisse zeigen, geht das foldendermaßen:
Man nimmt die URL der Suche und hängt dahinter ein "&q=" und den Suchbegriff an. Bei mehreren Suchbegriffen ist es am besten die Begriffe mit einem "+" zu verbinden, da die automatische URL-Erkennung und Umwandlung bei Leerzeichen abbricht.
Eine Linkadresse sieht demzufolge z.B. so aus:
Dieses Ergebnis ist das Ergebnis, wenn man in der Suche "Einsteiger Schlagzeug" eingibt. Auf Suchergebnisse die nach Benutzernamen oder mittels der Sonderzeichen erstellt wurden kann so leider nicht oder nur mit kryptischen HTML-Sonderzeichen-Codierungen verwiesen werden, deren Erwähnung hier zu weit führt.
Viel Spass beim Finden!
Andre
Ps: Tipps und Anregungen sind gerne gesehen!
Edit1-7793: Fehlerkorrektur und Titelanpassung.