Riß/ Risse in Becken (am Beckenrand) und Becken abdrehen: ein Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    „wie klingen eigentlich Becken, die vorher Risse hatten und dann abgedreht wurden?“


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einige Informationen darüber zusammengestellt, was man aus eingerissenen Becken noch herausholen kann (... oder auch nicht ...), wenn sie abgedreht werden/ wurden.


    Bei mir gab es vier Becken aus Bronze, die Risse an den Außenrändern hatten (STOP – bevor hier jemand Falsches von mir denkt: alle Becken habe ich so in letzter Zeit zugekauft, bei meiner Spielweise ist bisher noch keins demoliert worden! [*klopf - klopf - klopf dreimal auf Holz*]):


    - ein Sabian Chinese B8 Pro in 18“,
    mit zwei Rissen, der längere etwa 1 cm lang ...
    http://www.drummerforum.de/use…drummergalerie/Ralf65.jpg
    Soundfile:
    http://www.drummerforum.de/use…ergalerie/RalfSabianv.mp3


    abgedreht jetzt auf etwas mehr als Größe 17“ ...
    http://www.drummerforum.de/use…drummergalerie/Ralf64.jpg
    Soundfile:
    http://www.drummerforum.de/use…ergalerie/RalfSabiann.mp3

    - ein Zildjian EDGE Razor Thin Crash in 17“
    Rißlänge etwa 1,3 cm ...
    http://www.drummerforum.de/use…drummergalerie/Ralf67.jpg
    Soundfile:
    http://www.drummerforum.de/use…galerie/RalfZildjianv.mp3


    abgedreht jetzt auf 16“ ...
    http://www.drummerforum.de/use…drummergalerie/Ralf66.jpg
    Soundfile:
    http://www.drummerforum.de/use…galerie/RalfZildjiann.mp3


    - und zwei Paiste 2000 Crashes in 16“,
    eins mit Rißlänge 3,2 cm ...
    http://www.drummerforum.de/use…drummergalerie/Ralf61.jpg
    Soundfile:
    http://www.drummerforum.de/use…rgalerie/RalfPaiste1v.mp3


    jetzt abgedreht auf 13,5“ ...
    http://www.drummerforum.de/use…drummergalerie/Ralf60.jpg
    Soundfile:
    http://www.drummerforum.de/use…rgalerie/RalfPaiste1n.mp3


    und eins mit Rißlänge (oder besser -tiefe!) 4,3 cm ...
    http://www.drummerforum.de/use…drummergalerie/Ralf63.jpg
    Soundfile (nicht extra abgedämpft, Sound entstand durch den tieferen Einriß!):
    http://www.drummerforum.de/use…rgalerie/RalfPaiste2v.mp3


    daher jetzt abgedreht auf 12,5“ ...
    http://www.drummerforum.de/use…drummergalerie/Ralf62.jpg
    Soundfile:
    http://www.drummerforum.de/use…rgalerie/RalfPaiste2n.mp3


    Fazit:
    ein Abdrehen im äußeren Bereich, also bei Rissen vom äußeren Rand aus, kann durchaus noch sinnvoll sein. Gerade in dem Bereich ganz außen, wo keine Hämmerung mehr vorhanden ist, sind die Veränderungen soundmäßig noch gut bis sehr gut "zu verkraften".
    Je mehr aber in den gehämmerten Bereich eingegriffen wird, desto heller/ spontaner/ agressiver und „synthetischer“ klingt das Becken, tendenziell findet, meiner Meinung nach, klanglich dann eine Annäherung an den Sound von Messingbecken statt.


    Kleine nachgeschobene "Vorsicht-Notiz":
    ich habe allerdings bisher keine Erfahrung damit, wie es sich mit der Haltbarkeit eines so modifizierten Teils verhält. Zu vermuten ist jedoch, daß eine „härtere“ Gangart, speziell bei Becken, die bis in den gehämmerten Bereich hinein abgedreht wurden, auch zu erneuter Rißbildung führen kann (nicht muß).
    Und ebenfalls wichtig, falls jemand im Do-it-yourself-Verfahren an's Abdrehen gehen möchte: besser beim Ende des Risses noch einen/ ein paar Millimeter mehr abtragen, damit nicht ein noch vorhandener Haarriß am Ende dann sein Unwesen treiben kann.


    Zum Schluß noch ein Danke-Schön an die DF’ler „PJ“ (für das wirklich professionelle Abdrehen, kann ich hier wirklich nur wärmstens weiterempfehlen, auch wenn’s nicht für umsonst zu bekommen ist) und an „JB“ (für die – kostenlose – Hilfe, um die Fotos und Soundfiles einzustellen).


    Und nun ..... Kommentare erwünscht!


    Gruß - R.

  • Zitat

    Gerade in dem Bereich ganz außen, wo keine Hämmerung mehr vorhanden ist, sind die Veränderungen soundmäßig noch gut bis sehr gut "zu verkraften".


    Das kann man so nur mit deutlicher Einschränkung (wenn überhaupt?) sagen - da es so klingt als Läge der Hauptzusammenhang mit massiven oder geringeren Soundveränderungen nur daran, ob Bereiche der Hämmerung deutlich betroffen sind... oder eben kaum oder garnicht.


    Tatsächlich sind Vorhersagen oder allgemeingültige Leitsätze von Normalsterblichen über die Effekte des Abdrehens von Cymbals bei Rissen nicht zu machen.


    Warum?


    Cymbals unterliegen einer immensen Anzahl verschiedener Parameter.
    Die meisten denken jetzt "Wieso, ich kenne sie doch: Größe, Dicke sowie Legierung!"...


    ... aber das ist bei weitem nicht alles...


    Profil, Profilverlauf, Kuppenform, Kuppengröße, Ratio Kuppengröße zum Beckenumfang bzw. "planen Cymbalteil" etc. etc.


    Und fast alle diese Parameter unterscheiden sich ja auch von Cymbaltyp zu Cymbaltyp. Die Kombination und die Wechselwirkung all dieser Parameter, sowie die Art ihres Zusammenspiels (ihre "Komposition" durch den Hersteller) macht den Sound!


    Damit es nicht zu weit führt erlaube ich mir nur einen einzigen weiteren vorsichtigen Hinweis, warum obengenannte Thread-Aussagen höchstens manchmal (wenn überhaupt) gelten können:


    Gerade der Flächen-Anteil zwischen Kuppe (und dessen Einfluß auf den Sound) und eher plane "nicht-Kuppenfläche" ;) ändert sich MASSIV!!! bei üppigeren Abdreh-Vorgängen. Und diese Verändung der Oberflächenanteile hat dann einen ebenso massiven Einfluß auf den Sound.


    Wer damit nichts anfangen kann: man stelle sich ein reguläres 16" Crash vor, welches auf 14" oder gar 13" abgedreht wird, wegen Rissen. Jeder würde danach sofort anmerken (selbst wenn er nichts vom Abdrehen weiß): "VERDAMMT, hat Dein Cymbal eine große Kuppe".


    Da uns hier Optik nicht intereressiert, sei nochmals darauf hingewiesen, dass dieses deutlich veränderte Verhältnis auch massiven Einfluß auf den Sound haben wird!


    Und ähnlich ist es auch mit vielen anderen Parametern... die garnicht aufgeführt wurden...


    Prinzipiell ist das aber alles meiner Meinung nach garnicht so wichtig:
    1.) Wer auf Kulanz des Händlers stößt, sollte ein Becken wenn es schadhaft, er aber damit zu Lebzeiten vernünftig umgegangen ist, Umtauschen lassen.


    2.) In den Fällen wo das nicht geht, kann das Abdrehen des Cymbals in jedem Falle die weitere Ausdehnung des Cymbalrisses verhindern und somit ermöglichen, dass es noch eine Weile (oder sogar länger...) musikalisch voll einsetzbar bleibt.


    Ich würde das jedem Empfehlen, der keinen Umtausch erhalten hat und jemanden kennt, der das handwerklich solide machen kann. Im Idealfall "für umme", oder zumindest dicht ´dran.


    Manche Becken klingen nach dem Abdrehen oder dem "geschwungenem Teil-Aussägen/Teil-Abdrehen" des Cymbals (eine Methode die ich favorisieren würde, weil sie WESENTLICH mehr Material am Cymbal läßt und den Sound deutlich weniger beeinträchtigt, nur etwas uncool aussieht) nicht soo schlecht - und man kann sie dann noch musikalisch nutzen. Nicht selten deutlich länger, als ein Cymbal mit Riß, das im des Verlaufe des weiteren Drummings immer größer werden wird, bis ein Cymbal zum Schrotthaufen wird und in 2 Teile zu fallen droht 8o.


    Nicht verschwiegen werden darf, dass Cymbals die schon einen oder mehrere Risse hatten und dann abgedreht oder aussgesägt wurden, leider in einigen Fällen über kurz oder lang wieder Risse bekommen. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie umstritten. Auch das führt hier zu weit. Gerade deswegen würde ich Abdreh- oder "Aussägearbeiten" nur dann machen lassen, wenn es sehr wenig kostet!


    3.) Wer 1-2 scheut kann immer noch ein schadhaftes Cymbal dort einsetzen wo es musikalisch Sinn macht und damit zweifelsohne Spaß haben! Und sei es nur zum Stacken, um 2 ohnehin kaputte Becken übereinander zu legen, und mit etwas Geschick (und glücklicher Kombination) genau jene witzig-kaputten Trash-Sounds zu erzielen, für die andere Drummer "hippe" Neuware kaufen, um ihren Idolen und dessen schrägen Effektvorlieben nahe zu kommen ;)


    edits... die Rechtschreibung! Inhaltlich NICHTS verändert.

  • Danke, Drumstudio1, für Deine zweifellos richtigen und umfangreichen Ergänzungen! Dazu hab ich dann aber doch noch ein paar kurze Anmerkungen:


    Zitat

    Tatsächlich sind Vorhersagen oder allgemeingültige Leitsätze von Normalsterblichen über die Effekte des Abdrehens von Cymbals bei Rissen nicht zu machen.


    Ich bin natürlich "normalsterblich" und stelle hier MEINE Erfahrungen anheim. Wenn diese den Eindruck der Allgemeingültigkeit und des Absolutwissenden erweckt haben mögen: siehe das Kleingedruckte unter jedem Beitrag ...!!! ;)


    SO waren meine Informationen gemeint. - Und falls mir später jemand mit: "der R.a.l.f. hat aber gesagt, daß ...." kommt und reklamiert bei mir den (neuen) klanglosen Charakter seines Tellers nach dem Abdrehen, ergänze ich hiermit meinen oben gestarteten Thread mit: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! :D ;)


    R.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    bei allem nötigen respekt : das sind doch alles becken die mit ohne riss schlimm klingen. mit mit riss dann noch schlimmer, abgedreht dann halt schlimm ohne riss, nur kleiner. und schlimmer.


    :D :D :D :D :D :D



    Aber leider kann sich nicht jeder ohne weiteres ein neues Becken leisten.
    Da ist das für nen Schüler oder Studenten ne gute Alternative....


    Noch besser wäre aber an der Technik zu feilen und seine Becken wie ein Instrument zu behandeln und eben nicht wie "kalt Eisen".... ;)

  • Great post, Drumstudio (allthough I don't understand every word because my German is not that good :( )


    When you downsize a cracked cymbal with more than a few millimeter to a cm (it differs for each cymbal and how it was hammered and lathed) it will usually start to sound unmusical and gongy.


    The cymbal becomes relatively thicker, the shape is not correct anymore and the tension gets disturbed. Some cymbals will actually flip inside out automatically because of the disturbed tension.


    The only way to deal with this is totally rehammering the cymbal and then lathe it to the correct taper and thickness again.


    Heavily downsized cymbals of which the cup becomes too big in relationship to the rest of the cymbal can be hammered into great effects-cymbals.


    With sheet-alloy like B8 or B15 I can sometimes make the cup a lot smaller so it fits the size of the cymbal again.

  • Hallo, ich weiß dass dieses Thema schon zeihmlcih alt ist... aber ich habe jetzt auch mal ein becken abdrehen lassen und natürlich auch nochmal abgraten oder wie das heißt lassen(Schnittkannte rund gemacht)! Ich wollte nur für alle die mit dem gedanken spielen, vieleicht weil sie pleite sind oder was auch immer, nur sagen dass ich von dem becken echt positiv überrascht bin.


    Es war ein Sabian AA Medium Thin Crash 19" und auch nur ca 1,5 cm eingerissen, jetzt ist es ca.: 18" und klingt soweit ich es beurteilen kann... mann muss ja erst den dauertest abwarten.


    Hatt mich bei ebay mit versandt auch nur ca. 30€ gekostet. Besser als neu kaufen. Vieleicht hat ja nochjemand ein paar verfahrenungen mit teureren becken gemacht!

  • Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber ich will mit irgendwem meine Sorgen teilen.. :/ Mein einziges Crash (ein wunderbares 18" Paiste Dimensions) hat einen fast schon Haarriss, wirklich maximal drei/vier mm am Rand und ich habe es in vertrauenswürdige Hände (Drumhouse) gegeben, die wollten es weitergeben, zum Abdrehen und es ist zwar nicht verloren gegangen, jetzt aber seit fast oder schon mehr als vier Monaten nicht zum Abholen im Drumhouse bereit, ich hab schon jegliches Zeitgefühl verloren, könnten diejenigen unter euch, die gläubig sind, bitte für mich beten? :S
    Dankeschön schonmal im Voraus für euer (Un)Verständis. ;) :)


    Edit (nebst Rechtschreibfehlern): Ich selber bin nicht gläubig, sonst würde ich es ja selbst machen, aber ihr habt doch sicher nichts gegen Agnostiker? =)

  • Ich bin zwar Christ, aber für ein Becken beten das jemand wildfremdem gehört? NÖ zu faul :D


    Ich würde mir an deiner stelle (wenn das dein einziges Crash ist) nen neues crash kaufen. du weißt ja nicht, wie lange es noch dauert!!!


    vielleicht was, was dein becken, wenn es wieder da ist, ergänzen könnte....also, hier meine beiden Tipps für dich:
    -Les die Bibel
    -Kauf dir nen neues crash.



    PS: Bibeln sind billiger als crashes! ;)


    Cheers!

  • Agnostiker sind doch hoch vernünftig. Nur darfst du dann streng genommen auch nicht "nicht glauben" (so wie du auch nicht glaubst).


    Zum Abdrehen: vielleicht ist es ja ein Zeichen eines für einen Menschen prinzipiell nicht erkennbaren höheren Wesens, dass das Becken noch nicht abgeholt wurde.


    Denn abgedrehte Becken klingen einfach nur noch sch...eußlich. Hol das Ding wieder ab und lass es fachmännisch reparieren, d.h. den Riss minimalinvasiv herausoperieren.

  • Säge doch einfach den kleinen Riss selber aus (zuerst ein kleines Loch etwa 5 mm über dem erkennbaren Ende des Risses bohren, dann V förmig vom Rand aus einsägen und Kanten etwas rund anschleifen - fertig) - du wirst den den klanglichen Unterschied nicht merken, aber es reißt dann wenigstens nicht weiter.


    Siehe auch Skizze:

  • zuerst ein kleines Loch etwa 5 mm über dem erkennbaren Ende des Risses bohren, dann V förmig vom Rand aus einsäge


    Ouuhh, da würde ich aber mit Verlaub von abraten. Sowohl vom Bohren als auch vom V. Ich würde ein weites, wannenförmiges U mit weichen Rundungen vorziehen.

  • Sehe ich auch so wie Chuck Boom, bin auch eher für weiche Linienführung.


    Aber, Hammu, das hatten wir doch schon 'mal in einem anderen Thread, gelle? ;)
    Nämlich hier: Reparatur eines Längsrisses (mit Bildern)


    Gruß - R.


    Stimmt, allerdings habe ich mittlerweile auch einige Becken nach der Bohr/V-Aussäge Methode bearbeitet und noch halten sie.
    Diese Methode ist imo etwas leichter zu bewerkstelligen, als ein sauberes bogenförmiges Aussägen (das ist mit der haushaltsüblichen PUK Säge nicht zu schaffen).
    Aber natürlich viel eleganter.

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread an:
    Ich habe hier ein altes gerissenes Tosco rumliegen, daß ich mit einem 12" Splash als Effekthihat (auf einer X-Hat) einsetzen möchte. Weiss jemand wo ich in Wien ein Becken abdrehen lassen kann?
    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!