Wenn ihr den Fred jetzt für total unnötig haltet, weil das eigentlich schon bekannt ist, dann sagt es bitte den Mods, sie mögen ihn dann entfernen!
Aber geht mal auf die Beyerdynamic Homepage und vergleicht die Datenblätter des Opus 53, Opus 87, Opus 88 und des MCE 530.
Ich glaub vom 87/88 ist das hier schon einige Zeit bekannt und dass das Opus 53 zum MCE 530 nur den Unterschied hat, dass das MCE 530 auch als Stereopaar angeboten wird und daher selektiert/auf einander abgestimmt wird habe ich vor drei Monaten über Thomann erfahren, die nach meinem Verdacht dann einfach mal bei Beyerdynamic angerufen haben und es war so.
Die haben ja alle die gleichen Innereien!
Is doch frapierend, oder? Ich mein, wer will sich jetzt ernsthaft noch ein SM 57 kaufen, wenn er nach nach nem Allround-Mikro sucht. Zumal mir der Klang des Opus 53 an der Snare besser als das SM 57 gefällt. Aber das ist natürlich subjektiv.
Das Opus 53 ist ja nochmal 11,- EURO billiger als das 87, wenn man also sowieso Mikroständer rumfliegen hat, kann man ja seine Toms auch damit bestücken.
So jetzt der nächste Schritt.
Auf der deutschen Seite von Rode (Achtung, werden in D von Hyperactive vertreten), wird das NT 5 ausdrücklich auch als Snare-Mikro empfohlen (144 dB SPL).
Guckt man noch für was das Opus 53 und das nt 5 weiter empfohlen werden. Stehen die beiden sich in nichts nach.
Ich habe das Opus 53 und ein nt 5 Pärchen. Habe die und ein SM 57 mal an die Snare gehängt.
Mir (nur subjektiv und ganz persönlich) hat... wer hätt's gedacht, das Opus 53 am besten gefallen. (Ja ich weiß, kommt auch auf die Snare/Stimmung/Mik-Position an).
Ich hab leider nich geguckt wie das Opus 53 (als Stereopaar MCE 530) gegenüber dem nt 5 als Overhead abschneidet, aber nimmt man das mit der Snare mal als Anhaltspunkt, kann man zumindest mal überlegen, ob man wirklich 169,- EUR für ein nt 5 oder lieber 79,- EUR für ein Opus 53 bezahlen möchte (Naja, und mit dem SM 57 muss man halt auch mal überlegen, ob man dessen Ruf nich langsam endlich mal etwas relativieren sollte). Ok, das SM 57 als dynamisches mit den beiden Kondensatoren zu vergleichen ist vielleicht auch etwas problematisch.
Aber zumindest die Wahl bei den Opus für Toms, kann man dann immerhin darauf ausrichten, ob man lieber einen langen Schwanenhals haben möchte (87) einen kurzen (88 ) oder einen Ständer benutzen will (53 und MCE 530) und wenn einem das wichtig wäre, ob man ein silbriges Plastik-Gehäuse (53) oder ein schwarzes (MCE 530) lieber mag.
(Habe auch nochmal eine email an jemanden von Beyerdynamic geschickt, um das nochmal zu bestätigen mit der Identität).
Hoffe, das war jetzt nicht zu viel Gelabere
edith hat noch nen link im Forum gefunden, wo man sich das Opus 53 im Vergleich zum Opus 87 anhören kann: http://www.drummerforum.de/for…oben&hilightuser=0&page=3