Ich dachte ein Thread "Kurioses der Drumhistorie" könnte sowohl uns alte Haudegen vor verblassenden Gedächtnisinhalten bewahren, als auch wissensdurstigen Rookies Einblicke in Innovationen von "Vor-Vorgestern" geben.
Nicht ganz verschwiegen werden soll auch, dass die Drumindustrie ja auch aus marketing-gründen mit viel Hype uns alle paar Jahre etwas als "innovativ" oder "neu" verkaufen will... was einem manchmal verdächtig bekannt vorkommt.
Aktueller Anlaß, ein Drummer berief sich mir gegenüber auf ein fahrbares Gretsch-Set, welches aktuell in der Drumgazette "Sticks" vorgestellt wird. Sofort schoß mir durch den Kopf "HIP". Nicht als aufjauchzendes "Bewerten" der Idee mittels dieses Modewortes, sondern in Anlehnung an eine alte italienische Drummarke, die heute kaum noch einer kennt, und deren eigenwilliger, schier unerschöpfliche Innovationsgeist nicht nur Lichjahre abseits der damaligen Marktlage war, sondern auch aus heutiger Sicht sehr gewöhnunsbedürftig ist.
Trotzdem, ein paar Ideen waren wirklich kurios und teilweise im Ansatz (keinesfalls deren realer Umsetzung!) auch super-kreativ. Ich erinnere mich noch an stimmbare Standtoms (ala Pauke bzw. Remo-Rototom-Fuß-Add-on), rollbare Bassdrums, rackartige-monströse Hardwareaufbauten, wüste Setmischungen aus Toms und Concertoms, die eher optischen als spieltechnischer oder ergonomischer Logik zu folgen schienen etc. etc.
Es war genau zu meiner Startzeit als Drum-Rookie ca. 1979 als mir ein Flyer und ein Gesamtprospekt jener Firma in die Hände fielen. Der Flyer berief sich auf den ersten internationalen Endorser und Saxon-Drummer ("Gill" glaube ich?) und seinen Chart-Erfolg mit "747 Strangers in the night" in Großbritannien und seinem HiPercussion Ser, welches man auf dem entsprechenden Longplayer der Band hören könne. Von dieser Band hatte ich bis dato noch nix gehört... was sich aber schon wenige Wochen später durch die große Medienpräsenz änderte. Die kuriose Drumfirma hingegen verschwand recht kurze Zeit danach im "nirgendwo". Ich weiß aber, dass es eine ZDF ? Konzertfernsehübertragung gab, wo ein HiPercussion Set von Saxon bearbeitet wurde. Wenn davon jemand noch einen Mitschnitt hätte.... würde ich Tränen der Nostalgie-Rührung weinen!
Das Bild zeigt leider nur einen eher moderaten Aufbau. Ich "schwöre", im Hauptprospekt gab es viel wüstere Dinge zu sehen! Andererseits reicht das Bild sicher für einen ersten Einblick. Wohlgemerkt ca. 1979